Wirtschaftspsychologie
Modulhandbuch
Digital Management
Empfohlene Vorkenntnisse |
Wirtschaftspsychologie 1, 2 und 3, Unternehmensführung, Digital Work |
||||||||||||||||||||||||||||||
Lehrform | Vorlesung/Seminar | ||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Studierenden entwickeln Fähigkeiten, um strategische Informationsmanagementkonzepte bzw. Methoden zur Unterstützung der Geschäftsziele im Bereich Projektmanagement anzuwenden. Sie können die Prinzipien von Daten, Informationen und Wissen und deren Lebenszyklus verstehen, die notwendig sind, um die Geschäftsfähigkeit zu fördern und zu unterstützen. Zudem können sie den strategischen Einsatz von Informationen, Systemen und Techniken, die zur Optimierung des Informationseinsatzes in Geschäftsprozessen notwendig sind, kritisch beurteilen. Darüber hinaus erhalten die Studierenden das Rollenverständnis, die Stärken und Schwächen verschiedener Arten von analytischen Modellen zu entwickeln, um das Managements in der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Die Studierenden sind in der Lage, Lösungen für praktische Entscheidungs-, Planungs-, Kontroll- und Leistungsbewertungsszenarien zu erarbeiten, indem sie Managementkonzepte und Projektmanagementtechniken anwenden. |
||||||||||||||||||||||||||||||
Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Aufwand |
|
||||||||||||||||||||||||||||||
ECTS | 6.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
Modulprüfung Klausur (K60) und mündliche Prüfung. |
||||||||||||||||||||||||||||||
Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Julia Roederer |
||||||||||||||||||||||||||||||
Empf. Semester | 6 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Jahr (SS) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Wirtschaftspsychologie (Bachelor) |
||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungen |
Strategic Information Management and Decision Making
Projektmanagement
Strategic Information Management and Decision Making
|