Wirtschaftspsychologie

Modulhandbuch

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Digital Management

Empfohlene Vorkenntnisse

Wirtschaftspsychologie 1, 2 und 3, Unternehmensführung, Digital Work

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden entwickeln Fähigkeiten, um strategische Informationsmanagementkonzepte bzw. Methoden zur Unterstützung der Geschäftsziele im Bereich Projektmanagement anzuwenden.

Sie können die Prinzipien von Daten, Informationen und Wissen und deren Lebenszyklus verstehen, die notwendig sind, um die Geschäftsfähigkeit zu fördern und zu unterstützen. Zudem können sie den strategischen Einsatz von Informationen, Systemen und Techniken, die zur Optimierung des Informationseinsatzes in Geschäftsprozessen notwendig sind, kritisch beurteilen.

Darüber hinaus erhalten die Studierenden das Rollenverständnis, die Stärken und Schwächen verschiedener Arten von analytischen Modellen zu entwickeln, um das Managements in der Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Die Studierenden sind in der Lage, Lösungen für praktische Entscheidungs-, Planungs-, Kontroll- und Leistungsbewertungsszenarien zu erarbeiten, indem sie Managementkonzepte und Projektmanagementtechniken anwenden.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120
Workload 180
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K60) und mündliche Prüfung.
Gewichtung: 75 % Klausur, 25% Mündliche Prüfung

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Julia Roederer

Empf. Semester 6
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

Veranstaltungen

Strategic Information Management and Decision Making

Art Seminar
Nr. B+W0399
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Anwendung strategischer Informationsmanagement-Konzepte zur Unterstützung von Geschäftszielen
  • Verständnis der Prinzipien von Daten, Informationen und Wissen und deren Lebenszyklus
  • Beurteilungsfähigkeit zum Einsatz von Informationen, Systemen und Techniken, die zur Optimierung des Informationseinsatzes in Geschäftsprozessen notwendig sind
  • Fähigkeit zur Beurteilung von Stärken und Schwächen verschiedener Arten von analytischen Modellen, um das Managements in der Entscheidungsfindung zu unterstützen.
  • Lösungen für praktische Entscheidungs-, Planungs-, Kontroll- und Leistungsbewertungsszenarien
Literatur
  • Brocke, J., & Rosemann, M., (2015), Handbook on Business Process Management, Heidelberg, Springer.
  • Obermaier, R., & Saliger, E., (2013), Betriebswirtschaftliche Entscheidungstheorie, München, de Gruyter Oldenburg.
  • Eisenführ, F., Weber, M., & Langer, T., (2010), Rational Decision Making, Heidelberg, Springer.
  • Galliers, R.D., (2009), Strategic Information Management, New York, Routledge.
  • Genkova, P., (2019), Interkulturelle Wirtschaftspsychologie, Wiesbaden, Springer. 

Projektmanagement

Art Vorlesung
Nr. W0349
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Definition Projekt / Projektmanagement / projektorientierte Organisation
  • typische Projektaufgaben und Projektziele
  • Projektorganisation und Rollenmodelle
  • Anforderungs- und Änderungsmanagement in technischen Projekten
  • Phasenplanung und Projektstrukturplanung
  • Stakeholdermanagement
  • Integrierte Termin-, Ressourcen- und Budgetplanung
  • Umgang mit Problemen, Störungen und Risiken (à Risikomanagement)
  • Information, Kommunikation, Dokumentation in der Projektarbeit
  • Professioneller Projektstart und -abschluss
Literatur

GPM (Hrsg.) „Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM4)“, GPM-Verlag, Bd. 1, 2019
S. Rietz / F. Steinhoff „Projektmanagement – 100 Fragen, 100 Antworten“, WEKA Verlag 2018

Strategic Information Management and Decision Making

Art Seminar
Nr. W0399
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Anwendung strategischer Informationsmanagement-Konzepte zur Unterstützung von Geschäftszielen
  • Verständnis der Prinzipien von Daten, Informationen und Wissen und deren strategische Rolle in der Unternehmensführung
  • Beurteilungsfähigkeit zum Einsatz von Informationen, Systemen und Techniken, die zur Optimierung des Informationseinsatzes in strategischen Geschäftsprozessen notwendig sind
  • Fähigkeit zur Beurteilung von Stärken und Schwächen verschiedener Arten von analytischen Modellen, um das Managements in der Entscheidungsfindung zu unterstützen.
  • Lösungen für praktische Entscheidungs-, Planungs-, Kontroll- und Leistungsbewertungsszenarien
Literatur
  • Fatehi, Kamal/Choi, Jeongho, International Business Management, 2. Aufl., Cham 2019
  • García, Francisco Javier Población, Financial Risk Management, Cham 2017
  • Götze, Uwe/Northcott, Deryl/Schuster, Peter, Investment Appraisal, 2. Aufl., Heidelberg 2015
  • Grüning, Rudolf/Kühn, Richard, Successful Decision-Making, 3. Aufl., Heidelberg 2013
  • Maylor, Harvey/Blackmon, Kate, Researching Business and Management, Basingstoke 2005
  • Schwenker, Burkhard/Wulf, Torsten, Scenario-based Strategic Planning, Wiesbaden 2013
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