Wirtschaftspsychologie

Modulhandbuch

 Zurück 

Management und Innovation

Empfohlene Vorkenntnisse

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspsychologie 1, Ethische Entscheidungsfindung

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Am Ende der Lehrveranstaltung können die Studierenden:

  • theoretische Kenntnisse in den Bereichen Change Management und Innovation erläutern und miteinander vernetzen
  • ihre Analysefähigkeiten im Kontext von unternehmerischen Veränderungen und Innovationen jeder Art anwenden
  • die Abhängigkeiten der beiden Lernbereiche erkennen und in das operative Geschäft übertragen
  • praktische Problemlösungsansätze im betrieblichen Kontext identifizieren
  • kritische Organisationsfragen sowie Managemententscheidungen bewerten und Schlussfolgerungen ziehen
  • theoretische Methoden auf Praxisfälle transferieren und Problemlösungserfahrung für die Gestaltung von Veränderungs- und Wandelungsprozesse – z. B. im Zeitalter der Globalisierung oder Digitalisierung - vorweisen

Lernziele Innovation:

  • Inhalte und Bedeutung der Innovationskultur in Unternehmen verstehen
  • Aufbau und Struktur eines Innovationsprozesses formulieren
  • Methoden und Tools zur Steigerung der Kreativität und zur effizienten Problemlösung anwenden

Lernziele Change Management:

  • gute Führungsarbeit erkennen
  • Probleme bei Veränderungen verstehen
  • geschickte Kommunikation und professionelle Gesprächsführung (Incl. Storytelling und Visualisierung) einsetzen
  • effektives Konfliktmanagement ausüben
  • grundlegende Aspekte des Krisenmanagements, präventive und akute Maßnahmen darstellen
Dauer 1
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90
Selbststudium / Gruppenarbeit: 150
Workload 240
ECTS 8.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Hausarbeit

Modulverantwortlicher

Prof. Dr.-Ing. Bernhard Denne

Empf. Semester 2
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

Veranstaltungen

Change Management

Art Seminar
Nr. B+W0386
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Grundlagen des Change-Managements
  • Managen von Change-Projekten
  • Wertewandel, Unternehmenskultur, Trends
  • Organisationsveränderung als Prozess
  • Change von kleinen Entwicklungsschritten bis zum Turnaround
  • Die kritischen Rollen im Wandelprozess
  • Techniken und Tools von Change und Transformation
  • Bewältigung von emotional-psychologischen Situationen im Veränderungsprozess (interne und externe Veränderungsbarrieren)
  • Erfolgreich kommunizieren in Veränderungsprozessen
  • Veränderungsprozesse in Familienunternehmen
  • Change-Kommunikation auf Englisch
Literatur
  • Deutinger, G. (2014). Kommunikation im Change: Erfolgreich kommunizieren in Veränderungsprozessen. Berlin: Springer Gabler.
  • Doppler, K. & Lauterburg, C. Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten (in aktueller Auflage). Frankfurt, New York: Campus.
  • Jones, G. (2012). Organizational Theory, Design, and Change: Text and Cases. Upper Saddle River, New Jersey, USA: Prentice Hall.
  • Kostka, C. (2017). Change Management: Wandel gestalten und durch Veränderungen führen. München: Hanser.
  • Kruse, P. (2013). Next practice - erfolgreiches Management von Instabilität: Veränderung durch Vernetzung. Offenbach: Gabal.
  • Vahs, D., Wieland, A. (2020). Workbook Change Management: Methoden und Techniken. Stuttgard: Schäffer/Poeschel.
  • Doppler, K./Lauterburg, Ch. (2019). Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten. Frankfurt: Campus.
  • Lauer, Th. (2019). Change Management. Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Berlin: Springer.

Innovationsmanagement

Art Vorlesung
Nr. W0165
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Suchfelder definieren
  • Szenario Techniken & Megatrends
  • Kundeninformationen generieren
  • Arten der Innovation
  • Problemlösung- und Kreativitätstechniken
Literatur

Vorlesungsfolien
G. (2015): Top Seller: Was Spitzenverkäufer von der Hirnforschung lernen können
Osterwalder und Pigneur (2012): Business Modell Generation, ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer
Häusel, H.-G. (2012): Brain View. Warum Kunden kaufen
Gundlach, C., Nähler, H. (2006): Innovation mit TRIZ - Konzepte, Werkzeuge, Praxisanwendungen, Symposion Publishing GmbH, Düsseldorf
Skripte stehen im Intranet zur Verfügung. Weitere Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

 Zurück