Virtuelle Welten und Game Technologies

Virtuelle Welten und Game Technologies

  

Medientechnologie 2

Empfohlene Vorkenntnisse

-

Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Nach Abschluss des Moduls können Studierende User Interfaces mit Kenntnissen und Methoden der Ergonomie, des Usability Engineerings, des User Experience Designs und des Interaction Designs zielgruppenorientiert konzipieren und gestalten. Sie können komplexe Interaction Designs für Games und virtuelle Welten konzipieren, iterativ verfeinern und mit Nutzern testen.

Dauer 1
SWS 4.0
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

50% Hausarbeit (HA) + 50% Projektarbeit (PA)

Leistungspunkte Noten

Hausarbeit (HA) 50% + Praktische Arbeit (PA) 50%

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Daniel Görlich

 

Max. Teilnehmer 30
Empf. Semester 3
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Virtuelle Welten & Game Technologies, 2. Studienabschnitt

 

Veranstaltungen

Medientechnologien

Art Vorlesung
Nr. M016
SWS 4.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Technik und Funktionsweise digitaler Medientechnologien
  • Prozesse und Standards der Medienproduktion
  • Vertieftes ingenieurwissenschaftliches Basiswissen
  • Physikalische Prinzipien und Messgrößen für Medientechnologien
  • Elektrotechnische Prinzipien und Messgrößen für Medientechnologien
Literatur
  • Bühler, Schlaich, „Bibliothek der Mediengestaltung“, Springer eBooks Computer Science and Engineering, 2017 - 2021
  • Heinen, „AV-Medientechnik“, Verlag Europa-Lehrmittel, 2019
  • Schmidt, „Professionelle Videotechnik“, Springer, 2017
  • Hering, Martin, Stohrer, „Physik für Ingenieure, Springer Vieweg, 2015
  • Tipler, „Physik“, Springer Spektrum, 2015
  • Stöcker, „Taschenbuch der Physik“, Verlag Europa-Lehrmittel, 2014
  • Meschede, „Gerthsen Physik“, Springer Spektrum, 2015
  • Eichler, Böge, „Physik für technische Berufe“, Vieweg+Teubner, 2008
  • Hering, „Taschenbuch der Mathematik und Physik“, Springer Vieweg, 2017
  • Papula, „Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler“, Springer Vieweg, 2014
  • Papula, „Mathematische Formelsammlung“, Springer Vieweg, 2017
  • Hagmann, „Grundlagen der Elektrotechnik“, AULA-Verlag, 2017
  • Hagmann, Aufgabensammlung zu den Grundlagen der Elektrotechnik“, AULA-Verlag, 2017
  • Führer, Heidemann, Nerreter, „Grundgebiete der Elektrotechnik“, Hanser, 2007
  • Weißgerber, „Elektrotechnik für Ingenieure – Formelsammlung“, Springer Vieweg, 2018