Virtuelle Welten und Game Technologies

Virtuelle Welten und Game Technologies

  

Medientechnologie 2

Empfohlene Vorkenntnisse

Medientechnologie I

Lehrform Vorlesung/Labor
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden vertiefen die Kenntnisse über die technologischen Grundlagen der Medienproduktion. Das Wissen über die grundlegende Funktionsweise der unterschiedlichen digitalen Medientechnologien und die direkten Zusammenhänge mit den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen wird spezifiziert. Dies befähigt die Studierenden, selbstständig den gezielten Einsatz benötigter Technik in definierten Produktionsszenarien in den verschiedenen Feldern der Medienproduktion zu planen und umzusetzen.

Dauer 1
SWS 7.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90
Selbststudium / Gruppenarbeit: 135
Workload 225
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Klausur K90

Leistungspunkte Noten

Gestufte Noten

 

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Dan Curticapean

 

Empf. Semester 2
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Bachelor Medien und Kommunikation, 1. Studienabschnitt

Bachelor Virtuelle Welten & Game Technologies, 1. Studienabschnitt

 

Veranstaltungen

Medientechnologie Grundlagen

Art Vorlesung
Nr. M007
SWS 6.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Technische Grundlagen und Funktionsweisen digitaler Medientechnologien
  • Grundlegengendes ingenieurwissenschaftliches Basiswissen
  • Physikalische Grundlagen für Medientechnologien
  • Mathematische Grundlagen für Medientechnologien
  • Elektrotechnische Grundlagen für Medientechnologien
Literatur
  • Bühler, Schlaich, „Bibliothek der Mediengestaltung”, Springer eBooks Computer Science and Engineering, 2017 - 2021
  • Heinen, „AV-Medientechnik”, Verlag Europa-Lehrmittel, 2019
  • Schmidt, „Professionelle Videotechnik”, Springer, 2017
  • Hering, Martin, Stohrer, „Physik für Ingenieure, Springer Vieweg, 2015
  • Tipler, „Physik”, Springer Spektrum, 2015
  • Stöcker, „Taschenbuch der Physik”, Verlag Europa-Lehrmittel, 2014
  • Meschede, „Gerthsen Physik”, Springer Spektrum, 2015
  • Eichler, Böge, „Physik für technische Berufe”, Vieweg+Teubner, 2008
  • Hering, „Taschenbuch der Mathematik und Physik”, Springer Vieweg, 2017
  • Papula, „Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler”, Springer Vieweg, 2014
  • Papula, „Mathematische Formelsammlung”, Springer Vieweg, 2017
  • Hagmann, „Grundlagen der Elektrotechnik”, AULA-Verlag, 2017
  • Hagmann, Aufgabensammlung zu den Grundlagen der Elektrotechnik”, AULA-Verlag, 2017
  • Führer, Heidemann, Nerreter, „Grundgebiete der Elektrotechnik”, Hanser, 2007
  • Weißgerber, „Elektrotechnik für Ingenieure – Formelsammlung”, Springer Vieweg, 2018

Labor Medientechnologien

Art Labor
Nr. M017
SWS 1.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Selbstständige Durchführung verschiedener Laborversuche zur Messung von Kenngrößen aus der Medientechnik
  • Konzeption, Design und Aufbau eines elektroakustischen Schallwandlers
  • Audiometrie und Schallpegelmessung
  • Linsen und Linsensysteme
  • Spektralanalyse
  • Hochgeschwindigkeitskamera
Literatur
  • Hering, Martin, Stohrer, „Physik für Ingenieure, Springer Vieweg, 2015
  • Tipler, „Physik“, Springer Spektrum, 2015
  • Stöcker, „Taschenbuch der Physik“, Verlag Europa-Lehrmittel, 2014
  • Meschede, „Gerthsen Physik“, Springer Spektrum, 2015
  • Eichler, Böge, „Physik für technische Berufe“, Vieweg+Teubner, 2008
  • Hering, „Taschenbuch der Mathematik und Physik“, Springer Vieweg, 2017
  • Leute, „Optik für Medientechniker: optische Grundlagen der Medientechnik“, Carl-Hanser-Verlag, 2011
  • Hagmann, „Grundlagen der Elektrotechnik“, AULA-Verlag, 2017
  • Hagmann, Aufgabensammlung zu den Grundlagen der Elektrotechnik“, AULA-Verlag, 2017
  • Führer, Heidemann, Nerreter, „Grundgebiete der Elektrotechnik“, Hanser, 2007
  • Weißgerber, „Elektrotechnik für Ingenieure – Formelsammlung“, Springer Vieweg, 2018
  • Schmusch, „Elektronische Messtechnik: Prinzipien, Verfahren, Schaltungen“, Vogel, 2005