Veranstaltungen
|
Formula Student
Art |
Seminar |
Nr. |
M+I799 |
SWS |
2.0 |
Entrepreneurship (Ringvorlesung)
Art |
Labor |
Nr. |
M+I850 |
SWS |
2.0 |
Präsentationstechnik und Nonverbale Kommunikation
Art |
Seminar |
Nr. |
M+I310 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Die Bestrebung dieses Kurses ist, so individuell wie möglich auf die Bedürfnisse und Vorkenntnisse der Teilnehmer zu diesem Thema einzugehen. Der hohe Praxisanteil in den Seminaren umfasst eine Vielzahl künstlerischer Techniken aus dem Bereich der darstellenden Kunst und des Gesanges, um Auftrittspräsenz, Textverständlichkeit, Stimmtragfähigkeit und Emotionalisierung des Publikums positiv zu beeinflussen. Schwerpunkte können gezielt nach Ihren Erfordernissen und Anliegen gesetzt werden wie z.B.:
⋅ Atemtechnik & Lampenfieber
⋅ Stimme & Körpersprache - nonverbale Kommunikation
⋅ Die Macht der Einfachheit - Visualisierung & Design: Gehirngerecht & Zielgruppengerecht
⋅ Let me entertain you... - Psychologie in Szene gesetzt in Präsentationen und Vorträgen
⋅ Der eigentliche Chef im Ring - unser Unterbewusstsein - wie es uns lenkt und man es trotzdem gezielt beeinflussen kann
⋅ Rhetorische Mittel, Dramaturgischer Aufbau, Argumentieren unter Stress u.v.m.
Weitere Inhalte und Schwerpunkte des Kurses: Spontanpräsentationen, Workshop Methoden, Videoanalysen, Rollenspiele, Improvisation |
Journalismus
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+I315 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Theorie des Journalismus
· Was ist Journalismus? Informieren und nicht fabulieren. · Was zeichnet einen journalistischen Text aus? Was ist von allgemeinem Interesse und objektiver Wahrheit? · Journalistische Betätigungsfelder: Print-Medien, Hörfunk, Online-Medien, Audiovisuellen Medien, Nachrichtenagenturen, Public Relations
- Recht und Moral im Journalismus
· Ethik und Moral im Journalismus · Rechte und Pflichten eines Journalisten
- Journalistische Recherche
· Themenfindung (Interessiert mein Text auch andere?); eigene und vorgegebene Themen · Recherchieren im Internet · Das Interview; Fragetechniken · Recherche bei Behörden
- Journalistisches Schreiben und Wirkung journalistischer Texte
· Wie erzeuge ich Spannung, bleibe aber objektiv und sachlich? · Die sieben W's und noch vieles mehr · Der Lead und worum es geht · Kurz und prägnant; einfach und verständlich: Wörter und Sätze nach Maß
- Informierenden Darstellungsformen im Journalismus
· Die Nachricht · Der Bericht · Die Reportage/ Feature · Das Interview
- Meinungsäußernde Darstellungsformen im Journalismus
· Das Porträt · Der Hintergrundbericht · Die Glosse / der Kommentar
|
Literatur |
- LA ROCHE, Walther von: Einführung in den praktischen Journalismus. Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege in Deutschland, Österreich, Schweiz. München: List, 2003
- MAST, Claudia (Hg.): ABC des Journalismus. Ein Handbuch. Konstanz/Bonn: UVK (Sonderdruck für DJV-Verlags- und Service GmbH), 2004
- PÖRKSEN, Bernhard:(Hg.): Trendbuch Journalismus. Erfolgreiche Medienmacher über Ausbildung, Berufseinstieg und die Zukunft der Branche: Köln: Halem: 2005
- RUSS-Mohl, Stephan: Journalismus. Das Hand- und Lehrbuch. Frankfurt/M.: FAZ-Institut, 2003
- SCHULZE, Volker (Hg.): Wege zum Journalismus. Ein Ratgeber für die Praxis. Bonn: ZV Zeitungsverlags-Service, 10. Auflage, 1999
- WEISCHENBERG, Siegfried: Journalistik. 3 Bände. Opladen: Westdeutscher Verlag., 1998, 1995, 1998
|
|