Empfohlene Vorkenntnisse
|
Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre aus vorangegangenen Seminaren und Vorlesungen
|
Lehrform
|
Vorlesung/Seminar
|
Lernziele / Kompetenzen
|
Lernziele
- Darstellung gelernter Inhalte über die Wiedergabe von Fakten, grundlegenden Konzepten und Antworten mit Bezug auf das Fach Competitive Intelligence.
- Demonstration des Verständnisses bezüglich Fakten und Ideen mittels Organisation, Übersetzung, Interpretation, Beschreibung und Vertreten von Kernideen mit Bezug auf das Fach Competitive Intelligence.
- Verwendung des erworbenen Wissens. Problemlösung in neuen Situationen über die Anwendung erworbenen Wissens, Fakten, Techniken und Regeln mit Bezug auf das Fach Competitive Intelligence.
- Untersuchung und Aufbrechen von Informationen in ihre Bestandteile mittels der Identifikation von Motiven und Gründen. Bildung von Rückschlüssen und Auffinden von Beweisen, um Verallgemeinerungen zu stützen mit Bezug auf das Fach Competitive Intelligence.
- Aufbau von Strukturen und Muster auf der Grundlage diverser Elemente; dies umfasst auch die Zusammenführung von Bestandteilen, um neue Muster oder alternative Lösungen zu entwickeln mit Bezug auf das Fach Competitive Intelligence.
- Präsentation und Verteidigung von Meinungen durch die Beurteilung von Informationen, Gültigkeit von Ideen oder Qualität der Arbeit auf der Grundlage vordefinierter Kriterien mit Bezug auf das Fach Competitive Intelligence.
Inhalt
- Business und Markt Intelligence.
- Strategischer Ansatz der Competitive Intelligence.
- CI-Zyklus.
- Datenquellen.
- Analytische Prozeduren und strategisches Management.
- Organisatorische Einbindung von CI-Aktivitäten.
|
Dauer
|
1
|
SWS
|
4.0
|
Aufwand
|
Lehrveranstaltung
|
60
|
Selbststudium / Gruppenarbeit:
|
90
|
Workload
|
150
|
|
ECTS
|
5.0
|
Voraussetzungen für die Vergabe von LP
|
Hausarbeit/Bestehen der Prüfungsleistungen
|
Leistungspunkte Noten
|
Klausur, 90 Min. und PA (Competitive Intelligence, Praxisprojekt Competitive Intelligence); 5 Credits
|
Modulverantwortlicher
|
Prof. Dr. rer. soc. HSG Dirk Drechsler
|
Empf. Semester
|
7
|
Haeufigkeit
|
jedes Jahr (WS)
|
Verwendbarkeit
|
Competitive Intelligence
|
Veranstaltungen
|
Competitive Intelligence
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+I281 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Nationale Intelligence
Kap. 1 Konzept einer Strategic Intelligence
Kap. 2 Bedrohung durch Insider
Unternehmensbezogene Intelligence
Kap. 1 Einführung und CI-Zyklus
Kap. 2 Psychologie der Intelligence-Analyse und HUMINT
Kap. 3 CI-Analyseverfahren
Kap. 4 Implementierung eines Competitive Intelligence Centers (CIC) und CIC-Erfolgsfaktoren
Kap. 5 Strategische Analysen
|
Literatur |
- Akhgar, Babak; Yates, Simeon (Hrsg.); Strategic Intelligence Management, National Security Imperatives and Information and Communications Technologies; Elsevier; 2013.
- Grant, Robert M.; Contemporary Strategy Analysis; 8th ed.; Wiley; 2013.
- Michaeli, Rainer; Competitive Intelligence; Springer Verlag; Berlin et al.; 2006.
|
Praxisprojekt Competitive Intelligence
Art |
Seminar |
Nr. |
M+I282 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Aktuelle Themen der Competitive Intelligence. |
Literatur |
- Ferreyra. Jose Carlos; Pharmaceutical CI Planning: A seven matrix methodology; in: Competitive Intelligence Magazine; Vol. 7; No. 5; pp. 40-43; 2004
- Hovis, John H.; CI at Avnet: A Bottom-Line Impact; in: Competitive Intelligence Review; Vol. 11(3); pp- 5-15; 2000.
- Pepper, John E.; Competitive Intelligence at Procter & Gamble; in: Competitive Intelligence Review; Vol. 10(4); pp- 4-9; 1999.
- Gieskes, Hans; Competitive Intelligence at LEXIS-NEXIS; in: Competitive Intelligence Review; Vol. 11(2); pp- 4-11; 2000.
- Galvin, Robert W.; Competitive Intelligence at Motorola; in: Competitive Intelligence Review; Vol. 8(1); pp- 1-4; 1997.
- Vezmar, Judith M.; Competitive Intelligence at Xerox; in: Competitive Intelligence Review; Vol. 7(3); pp- 1-6; 1996.
|
|