Veranstaltungen
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Leichtbaufahrzeuge
Art |
Projekt |
Nr. |
M+V352 |
SWS |
4.0 |
Lerninhalt |
Die Studierenden sollen im Team eine zusammenhängede Aufgabe lösen. Dabei wird jedem Teammitglied oder Gruppe eine Detailaufgabe zu geordnet, die selbstständig zu bearbeiten ist.
Im Ergebnis wird ein Leichtbaufahrzeug hergestellt, das wettbewerblich erprobt wird.
Eigentliches Lernziel: Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, Anwendung in anderen Fächer erlernter Fertigkeiten und Fähigkeiten. |
Literatur |
Entsprechend der jeweiligen Teilaufgabe. |
Batterie- und Brennstoffzellentechnik
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+V686 |
SWS |
2.0 |
Humanoider Roboter
Art |
Seminar |
Nr. |
M+V357 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
siehe Aushang zu Semesterbeginn! |
Studentisches Projekt
Art |
Seminar |
Nr. |
M+V659 |
SWS |
4.0 |
Lerninhalt |
Die Studierenden erhalten eine Aufgabenstellung, um ein Fallbeispiel der Energiesystemtechnik semesterbegleitend in kleinen Teams mit drei bis acht Teilnehmern zu bearbeiten. Dazu wird mit den Teilnehmern zunächst ausführlich die Aufgabenstellung erörtert und eine Vorgehensweise festgelegt. In regelmäßigen Arbeitstreffen wird mit den Teams der jeweilige Projektfortschritt besprochen, Problemlagen analysiert und Lösungswege angedacht. Abschließend verfasst jedes Team einen Projektbericht und präsentiert die Projektergebnisse im Schlusskolloquium vor allen Teilnehmern.
Zu Beginn des 6. Semesters bieten die Professoren der Energiesystemtechnik Themen für Fallstudien aus dem Bereich der Energiesystemtechnik an. In der zweiten Semesterwoche werden dann Arbeitsgruppen bestehend aus drei bis acht studentischen Teilnehmern, einem betreuenden Professor und wenn möglich auch unter Einbindung eines Assistenten der Energiesystemtechnik gebildet. Zusammen mit dem betreuenden Professor wird dann das Arbeitsprogramm zur Durchführung der Fallstudie festgelegt. Dies umfasst in der Regel eine differenzierte Objekt-/Anlagenbeschreibung, eine Bestandsaufnahme der Bedarfe und sonstigen Gegebenheiten, die Darstellung von verschiedenen Lösungsvarianten einschließlich deren energetischer, ökologischer und ökonomischer Bewertung bis hin zur detaillierten Darstellung einer Ausführungsvariante. |
Literatur |
Wird individuell pro Fallstudie angegeben
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Sanitärtechnik/Trinkwasserhygiene
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+V687 |
SWS |
2.0 |
Innovative Produktentwicklung I - Erfinderische Problemlösung mit der TRIZ Methodik
Art |
Seminar/Übung |
Nr. |
M+V712 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Zum Thema:
Eine der wichtigsten Voraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg von Unternehmen ist die Schnelligkeit, mit der die innovativen Produkte entwickelt und auf den Markt gebracht werden. Die Innovationstechnologie TRIZ (Theorie zur Lösung erfinderischer Aufgabenstellungen) dient dazu
- technische Problemlösungen systematisch anzugehen,
- Quantensprünge durch Lösung schwieriger Probleme zu erzielen,
- innovative, zukunftsorientierte Produkte mit hohem Marktpotential zu schaffen.
Ihr Nutzen:
Nach dem Kurs kennen Sie die TRIZ-Technologie und beherrschen die konkreten TRIZ-Werkzeuge für Ihre zukünftigen Entwicklungs- und Ingenieuraufgaben. Sie werden in der Lage sein,
- systematisch Problemsituationen zu analysieren, um neue Lösungsansätze zu erschließen,
- durch erfinderische Ideen die Innovationskraft Ihrer Arbeit nachhaltig zu steigern,
- das Ingenieurwissen aus nahezu allen Bereichen der Technik effektiver zu nutzen,
- die erforderlichen Innovationstools für unterschiedliche Aufgabenstellungen eigenständig korrekt auszuwählen und anzuwenden.
Wesentliche Kursinhalte:
- Grundsätze der TRIZ-Methodik: widerspruchs- und ressourcenorientierte Denkweise bei systematischer Ideengenerierung.
- Erfinderische und zeitsparende Lösung von technischen Problemen mit Hilfe der Widerspruchsanalyse und 40 TRIZ Innovationsprinzipien.
- Funktionsanalyse, Stoff-Feld-Analyse und TRIZ Standardlösungen.
- Lösung anspruchsvoller Aufgabenstellungen mit dem Erfindungsalgorithmus ARIZ, Überwindung physikalischer Widersprüche und Separationsprinzipien.
- Antizipierende Fehlererkennung (AFE-Methode) zur Analyse seltener Fehler und Vermeidung möglicher Versagen bei Neuentwicklungen.
- Einführung in die Vorhersage neuer Produktmerkmale mit Hilfe der Evolutionsmuster technischer Systeme.
- Einführung in den Innovationsprozess in der frühen Phase der Produktentwicklung: Entwicklung von kundennutzenorientierten Innovationsstrategien und Lastenheften mit hohem Marktpotenzial.
- Computer-Aided Innovation CAI. Anwendung eines Softwaretools. Überblick über die vorhandenen CAI-Produkte.
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Literatur |
Livotov, P., TRIZ Innovation Technology. Product Development and Inventive Problem Solving. Handbook, TriS Europe, Berlin, 2013
VDI Standard 4521 (2016), Inventive problem Solving with TRIZ. Fundamentals, terms and definitions, Beuth publishers, Duesseldorf, Germany, 2016-2019 |
Einführung in MATLAB
Art |
Vorlesung/Labor |
Nr. |
M+V711 |
SWS |
2.0 |
KLONG: Erstellung von Erklärvideos zur Effizienzsteigerung der Haustechnik in kommunalen Gebäuden durch Nutzungsoptimierung
Art |
Projekt |
Nr. |
M+V688 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Im Rahmen dieser LV wird ein energieautarkes, mobiles Gebäude entwickelt, installiert und in Betrieb genommen.
1. Entwicklung eines Pflichtenheftes auf Basis der Projektanforderungen.
2. Dimensionierung der gesamten Gebäudetechnik entsprechend der HOAI-Leistungsphasen 1 Grundlagenermittlung, 2 Vorentwurf und 3 Entwurfsplanung.
3. Erstellen einer vollständigen Planung inkl. Leistungsverzeichnis entsprechend der HOAI-Leistungsphasen 5 Ausführungsplanung und 6 Vorbereitung der Vergabe.
4. Bauliche Umsetzung (gemeinsam mit Auszubildenden des SHK-Handwerks) entsprechend der HOAI Leistungsphase 8 Bauüberwachung.
5. Technische Dokumentation entsprechend HOAI-Leistungsphase 9 Objektbetreuung. |
Literatur |
Aufgaben- und Materialsammlung als Unterlage für die Vorlesung.
Große Auswahl an weiterführender Literatur in der Hochschulbibliothek, kleine Auswahl:
- B. Hörner und M. Schmidt (Hrsg.): Handbuch der Klimatechnik, Band 1 "Grundlagen", Band 2 "Anwendungen" und Band 3 "Bauelemente", VDE Verlag, 2011.
- W. Burkhardt, R. Kraus: Projektierung von Warmwasserheizungen, Oldenbourg, 2011, 8. Auflage.
- H. Roos: Hydraulik der Wasserheizung, Oldenbourg, 2002, vergriffen.
- E. R. Schramek, Recknagel/Sprenger: Taschenbuch für Heizung + Klimatechnik, Oldenbourg, 2007, regelmäßige Neuauflage.
- ASHRAE Handbook, Fundamentals, ASHRAE, 2009.
- ASHRAE Handbook, HVAC Systems and Equipment, ASHRAE, 2008.
- G. Hausladen, M. de Saldanha, P. Liedl, C. Sager: ClimaDesign, Callwey, 2004.
- K. Voss, G. Löhnert, S. Herkel, A. Wagner, M. Wambsganß: Bürogebäude mit Zukunft: Konzepte - Analysen - Erfahrungen, Solarpraxis, 2007.
- B. Lenz, J. Schreiber, T. Stark: Nachhaltige Gebäudetechnik: Grundlagen, Systeme, Konzepte, Institut für intern. Architektur, München, 2010.
- W. Pistohl: Handbuch der Gebäudetechnik: Planungsgrundlagen und Beispiele, Werner, 2009.
- J. Krimmling (Hrsg:): Altas Gebäudetechnik: Grundlagen, Konstruktionen, Details, Rudolf Müller Verlag, 2008.
- K. Voss, E. Musall: Nullenergiegebäude, Detail Green Books, 2011.
- R. David, J. de Broer, H. Erhorn, J. Reiß, L. Rouvel u. a.: Heizen, Kühlen, Belüften und Beleuchten, Fraunhofer IRB Verlag, 2009.
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Elektrische Hausanschlusstechnik
Art |
Seminar/Übung |
Nr. |
M+V715 |
SWS |
2.0 |
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