Empfohlene Vorkenntnisse
|
keine
|
Lehrform
|
Vorlesung/Seminar
|
Lernziele / Kompetenzen
|
Die Absolventinnen und Absolventen
- können wissenschaftliche Texte verstehen und die wesentlichen Inhalte wiedergeben;
- können die Fragestellungen, Vorgehensweisen und Ergebnisse wissenschaftlicher Studien verstehen, wiedergeben, einordnen und beurteilen;
- kennen verschiedene Quellen berufspädagogischer Literatur und können zu gegebenen berufspädagogischen Themen und Fragestellungen entsprechende Literatur recherchieren;
- sind in der Lage verschiedene Quellen wissenschaftlicher Literatur richtig anzugeben und zu zitieren;
- sind in der Lage wissenschaftliche Sachverhalte strukturiert und in angemessener Weise im Rahmen einer schriftlichen Ausarbeitung darzustellen;
- können Präsentationen zur Darstellung und Erläuterung von wissenschaftlichen Erkenntnissen/Forschungsergebnissen erstellen und diese wissenschaftlichen Erkenntnisse/Forschungsergebnisse in verständlicher Weise präsentieren:
- kennen ausgewählte berufspädagogische Forschungsprojekte sowie deren Fragestellungen, wissenschaftliche Vorgehensweisen und Forschungsergebnisse;
- verfügen über grundlegende Kentnisse von Methoden der bildungswissenschaftlichen Forschung und können Forschungsergebnisse auf die pädagogische Praxis beziehen;
- kennen grundlegende Modelle des Lehrens und Lernens, wissen um die Bedeutung motivationaler, emotionaler, kognitiver, individueller und soziokultureller Lernvoraussetzungen und können sie auf pädagogische Situationen übertragen;
- kennen relevante Theorien der Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung von Geschlecht, Kultur und sozialem Milieu;
- reflektieren Chancen und Probleme der Entwicklungs-, Lern- und Leistungsdiagnostik, kennen Konstruktionsprinzipien von Instrumenten zur Leistungsmessung und Bezugsnormen von Leistungsbeurteilungen und wissen um deren Auswirkungen auf Lern- und Motivationsprozesse;
- kennen die Gütekriterien der Leistungsmessung und können diese bei der Vorbereitung und Durchführung eigner schriftlicher und mündlicher Leistungsmessungen berücksichtigen;
- kennen die unterschiedlichen Formen der Zwischen- und Abschlußprüfungen im dualen System der Berufsbildung und sind mit den Problemen und Lösungsansätzen im Kontext der Prüfung beruflicher Handlungskompetenz vertraut;
- sind mit den Formen betrieblicher Beurteilungen und Beurteilungsverfahren vertraut und können Arbeits- und Ausbildungszeugnisse interpretieren und verfassen;
- kennen die Strukturen des allgemein bildenden und des beruflichen Bildungssystems und können die Stärken und die Schwächen der Systeme auch vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher und politischer Diskussionen beurteilen;
- sind mit den rechtlichen Grundlagen der beruflichen Bildung vertraut und können auf der Basis dieser Kenntnisse sowie der Kenntnisse über die Bedingungen und Strukturen des Bildungssystems Bildungsgangempfehlungen aussprechen;
- können die Funktionen des Berufskonzepts im Kontext beruflicher Ausbildung wie auch beruflicher Tätigkeit einschätzen und beurteilen.
|
Dauer
|
1
|
SWS
|
8.0
|
Aufwand
|
Lehrveranstaltung
|
120 h
|
Selbststudium / Gruppenarbeit:
|
180 h
|
Workload
|
300 h
|
|
ECTS
|
10.0
|
Voraussetzungen für die Vergabe von LP
|
regelmäßige Teilnahme & Modulprüfung "Bedingungen und Strukturen beruflichenLernens" (RE/HA/KO)
|
Modulverantwortlicher
|
Prof. Dr. Thomas Diehl
|
Max. Teilnehmer
|
32
|
Empf. Semester
|
EI-04, EI-plus-04
|
Haeufigkeit
|
jedes Jahr (SS)
|
Verwendbarkeit
|
Bachelorstudiengang Elektrotechnik/Informationstechnik-plus (EI-plus)
Bachelorstudiengang Mechatronik-plus (MK-plus)
Bachelorstudiengang Medientechnik/Wirtschaft-plus (MW-plus)
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik-plus (WIN-plus)
Bachelorstudiengang Elektrische Energietechnik/Physik plus (EP-plus)
|
Veranstaltungen
|
Grundlagen der Psychologie
Art |
Vorlesung |
Nr. |
EW1207 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Grundlagen des Lehrens und Lernens (z. B. Theorien zum Erwerb und der Repräsentation von Wissen und Fertigkeiten)
- Grundlagen der Entwicklung (z. B. die Entwicklung kognitiver Strukturen im Kindes- und Jugendalter nach Piaget)
- Grundlagen der Lernmotivation
- Grundlagen des sozialen Lernens
|
Literatur |
Woolfolk, A., Pädagogische Psychologie, München, Boston, Pearson Studium, 2008 |
Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in der Berufspädagogik
Art |
Seminar |
Nr. |
EW1205 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
- Verstehen wissenschaftlicher Texte
- Fragestellungen, Vorgehensweisen und Ergebnisse wissenschaftlicher Studien
- Quellen berufspädagogischer Literatur
- Plagiate und freiwillige Plagiatskontrolle
- Dokumentenstruktur wissenschaftlicher Texte
- Erstellen von Präsentationen wissenschaftlicher Sachverhalte
- Vorträge zur Darstellung wissenschaftlicher Sachverhalte
- aktuelle berufspädagogische Forschungsprojekte
|
Literatur |
Aktuelle Fachliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben oder zur Verfügung gestellt. |
Konzepte und Systeme beruflicher Bildung
Art |
Seminar |
Nr. |
EW1206 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Strukturen des Bildungssystems der Bundesrepublik Deutschland, aktuelle Entwicklungen und Kritikpunkte
- Strukturen des beruflichen Bildungssystems der Bundesrepublik Deutschland, aktuelle Entwicklungen und Kritikpunkte
- organisatorische Strukturen und rechtliche Grundlagen des dualen Systems der beruflichen Bildung, Berufsbildungsgesetz und einschlägige Regelungen der Handwerksordnung
- Berufsbegriff, Funktionen des Berufs, Arbeits- und Ausbildungsmarkt
- System der beruflichen Schulen: Strukturen in der Bundesrepublik und speziell in Baden-Württemberg
- berufliche Bildung außerhalb des dualen Systems
- berufliche Fort- und Weiterbildung
- Berufsberatung, Berufswahl
|
Literatur |
Aktuelle Fachliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben oder zur Verfügung gestellt. |
Diagnostik und Evaluation beruflicher Lernprozesse und Lernergebnisse
Art |
Seminar |
Nr. |
EW1208 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Gütekritierien der Leistungsmessung, Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung
- wahrnehmungspsychologische Probleme der Leistungsmessung
- Fehlerquellen bei der Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung
- Leistungsmessungen und -beurteilungen im schulischen und betrieblichen Kontext
- Leistungsmessungen im offenen/handlungsorientierten Unterricht
- Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer Klausur unter Berücksichtigung der Gütekriterien der Leistungsmessung
- Prüfungen im Rahmen der dualen Berufsausbildung
- betriebliche Beurteilungen und Beurteilungsverfahren, Arbeits- und Ausbildungszeugnisse
|
Literatur |
Aktuelle Fachliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben oder zur Verfügung gestellt. |
|