Empfohlene Vorkenntnisse
|
Ingenieur-Informatik
|
Lehrform
|
Vorlesung/Übung/Praktikum
|
Lernziele / Kompetenzen
|
Der Teilnehmer*innen sind zur Erstellung objektorientierter Softwaresysteme mit modernen OO-Programmiersprachen fähig, sie beherrschen den sinnvollen Einsatz objektorientierter Konzepte, sie kennen Entwurfsmuster und CASE-Tools und können diese sinnvoll einsetzen.
|
Dauer
|
2
|
SWS
|
7.0
|
Aufwand
|
Lehrveranstaltung
|
105h
|
Selbststudium / Gruppenarbeit:
|
195h
|
Workload
|
300h
|
|
ECTS
|
10.0
|
Voraussetzungen für die Vergabe von LP
|
Vorlesungen und Übung werden durch eine Klausur K120 abgeprüft. Der Bericht BE (Schulpraxis 1) ist unbenotet, muss aber m. E. attestiert sein.
|
Modulverantwortlicher
|
M.Sc. Patrick Luchner
|
Empf. Semester
|
3, 4
|
Haeufigkeit
|
jedes Jahr (SS)
|
Verwendbarkeit
|
Studiengänge EI, EI-plus
|
Veranstaltungen
|
Schulpraxis I
Art |
Praxis |
Nr. |
EW1204 |
SWS |
1.0 |
Lerninhalt |
- Planung und Durchführung von Hospitationen
- Dokumentation und Auswertung von Hospitationen
- Planung, Durchführung und Reflexion erster eigener Unterrichtssequenzen
- Dokumentation und Auswertung von Unterrichtssequenzen
|
Grundlagen der Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens (Übung)
Art |
Übung |
Nr. |
EW1203 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Planung von Unterrichtssequenzen auf der Basis didaktischer Modelle
- Dokumentation der geplanten Unterrichtssequenzen
- Durchführung eigener Unterrichtssequenzen
- Reflexion eigener Unterrichtssequenzen
- kriteriengeleitete Beobachtung von Unterricht
- theoriegeleitete Erkundung beruflicher Unterrichtspraxis
|
Literatur |
Aktuelle Fachliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben oder zur Verfügung gestellt. |
Grundlagen der Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens
Art |
Vorlesung |
Nr. |
EW1202 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Grundlagen der Kommunikation
- Lerntheorien als Grundlage didaktischer Modelle
- Handlungstheorien als Grundlage didaktischer Modelle
- didaktische Modelle: Die didaktische Analyse und das Perspektivenschema zur Unterrichtsvorbereitung nach Klafki
- didaktische Modelle: Das Berliner Modell
- lernzielorientierte Unterrichtsplanung: Lernziele, Lernzieltaxonomien
- Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz
- Analyse beruflicher Handlungskompetenz in beruflichen Praxisfeldern
- Konzepte handlungsorientierten Unterrichts
- Prüfungen in der beruflichen Bildung
- Vorbereitung des Praktikums als theoriegeleitete Erkundung beruflicher Unterrichtspraxis
|
Literatur |
Aktuelle Fachliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben oder zur Verfügung gestellt. |
Einführung in die Erziehungswissenschaften für Berufspädagogen
Art |
Vorlesung |
Nr. |
EW1201 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Struktur der Erziehungswissenschaften
- anthropologische Erklärungen der Erziehungsbedürftigkeit des Menschen
- erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe: Erziehung, Sozialiation, Bildung
- lerntheoretische und entwicklungstheoretische Erklärungen für Sozialisationsvorgänge
- Stufen der moralischen Entwicklung
- berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern
- Grundlagen der Theorie sozialer Systeme
- Pädagogische Professionalität
- Theorie-Praxis-Verhältnis in der Erziehungswissenschaft
|
Literatur |
Aktuelle Fachliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben oder zur Verfügung gestellt. |
|