Empfohlene Vorkenntnisse
|
keine
|
Lehrform
|
Vorlesung/Seminar
|
Lernziele / Kompetenzen
|
Die Absolvent*innen
- können wissenschaftliche Texte verstehen und die wesentlichen Inhalte wiedergeben;
- können die Fragestellungen, Vorgehensweisen und Ergebnisse wissenschaftlicher Studien verstehen, wiedergeben, einordnen und beurteilen;
- kennen verschiedene Quellen berufspädagogischer Literatur und können zu gegebenen berufspädagogischen Themen und Fragestellungen entsprechende Literatur recherchieren;
- sind in der Lage, verschiedene Quellen wissenschaftlicher Literatur richtig anzugeben und zu zitieren;
- sind in der Lage, wissenschaftliche Sachverhalte strukturiert und in angemessener Weise im Rahmen einer schriftlichen Ausarbeitung darzustellen;
- können Präsentationen zur Darstellung und Erläuterung von wissenschaftlichen Erkenntnissen/Forschungsergebnissen erstellen und diese wissenschaftlichen Erkenntnisse/Forschungsergebnisse in verständlicher Weise präsentieren;
- kennen ausgewählte berufspädagogische Forschungsprojekte sowie deren Fragestellungen, wissenschaftliche Vorgehensweisen und Forschungsergebnisse;
|
Dauer
|
1
|
SWS
|
8.0
|
Aufwand
|
Lehrveranstaltung
|
120 h
|
Selbststudium / Gruppenarbeit:
|
180 h
|
Workload
|
300 h
|
|
ECTS
|
10.0
|
Voraussetzungen für die Vergabe von LP
|
Referat RE, Hausarbeit HA, Kolloquium KO
|
Modulverantwortlicher
|
Prof. Dr. Thomas Diehl
|
Empf. Semester
|
EP-plus 04
|
Haeufigkeit
|
jedes Jahr (SS)
|
Verwendbarkeit
|
Zweiter Studienabschnitt Studiengang EI-plus, EP-plus
|
Veranstaltungen
|
Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in der Berufspädagogik
Art |
Seminar |
Nr. |
EW1205 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
- Verstehen wissenschaftlicher Texte
- Fragestellungen, Vorgehensweisen und Ergebnisse wissenschaftlicher Studien
- Quellen berufspädagogischer Literatur
- Plagiate und freiwillige Plagiatskontrolle
- Dokumentenstruktur wissenschaftlicher Texte
- Erstellen von Präsentationen wissenschaftlicher Sachverhalte
- Vorträge zur Darstellung wissenschaftlicher Sachverhalte
- aktuelle berufspädagogische Forschungsprojekte
|
Literatur |
Aktuelle Fachliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben oder zur Verfügung gestellt. |
Konzepte und Systeme beruflicher Bildung
Art |
Seminar |
Nr. |
EW1206 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Strukturen des Bildungssystems der Bundesrepublik Deutschland, aktuelle Entwicklungen und Kritikpunkte
- Strukturen des beruflichen Bildungssystems der Bundesrepublik Deutschland, aktuelle Entwicklungen und Kritikpunkte
- organisatorische Strukturen und rechtliche Grundlagen des dualen Systems der beruflichen Bildung, Berufsbildungsgesetz und einschlägige Regelungen der Handwerksordnung
- Berufsbegriff, Funktionen des Berufs, Arbeits- und Ausbildungsmarkt
- System der beruflichen Schulen: Strukturen in der Bundesrepublik und speziell in Baden-Württemberg
- berufliche Bildung außerhalb des dualen Systems
- berufliche Fort- und Weiterbildung
- Berufsberatung, Berufswahl
|
Literatur |
Aktuelle Fachliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben oder zur Verfügung gestellt. |
Diagnostik und Evaluation beruflicher Lernprozesse und Lernergebnisse
Art |
Seminar |
Nr. |
EW1208 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Gütekritierien der Leistungsmessung, Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung
- wahrnehmungspsychologische Probleme der Leistungsmessung
- Fehlerquellen bei der Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung
- Leistungsmessungen und -beurteilungen im schulischen und betrieblichen Kontext
- Leistungsmessungen im offenen/handlungsorientierten Unterricht
- Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer Klausur unter Berücksichtigung der Gütekriterien der Leistungsmessung
- Prüfungen im Rahmen der dualen Berufsausbildung
- betriebliche Beurteilungen und Beurteilungsverfahren, Arbeits- und Ausbildungszeugnisse
|
Literatur |
Aktuelle Fachliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben oder zur Verfügung gestellt. |
Grundlagen der Psychologie
Art |
Vorlesung |
Nr. |
EW1207 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Grundlagen des Lehrens und Lernens (z. B. Theorien zum Erwerb und der Repräsentation von Wissen und Fertigkeiten)
- Grundlagen der Entwicklung (z. B. die Entwicklung kognitiver Strukturen im Kindes- und Jugendalter nach Piaget)
- Grundlagen der Lernmotivation
- Grundlagen des sozialen Lernens
|
Literatur |
Woolfolk, A., Pädagogische Psychologie, München, Boston, Pearson Studium, 2008 |
|