Lernziele / Kompetenzen
|
Ein erstes Lernziel ist, dass die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in einem Projekt aus dem Bereich der Informatik methodisch und im Zusammenhang eingesetzt werden können.
Die Kompetenz, ein Problem innerhalb einer vorgegebenen Frist selbstständig strukturieren, nach wissenschaftlichen Methoden systematisch bearbeiten und schließlich transparent dokumentieren zu können, qualifiziert die Absolventen für einen Eintritt in die Community der Informatiker.
Wesentlicher Bestandteil ist die Kompetenz zur zielgruppengerechten Präsentation des Projektes und der in der Arbeit erzielten Resultate in verschiedenen Präsentationsformen.
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Moduls ist damit auch ein indirektes Lernziel erreicht: dem Absolventen mit dem erfolgreichen Abschluss eines individuellen Projektes ein zur Ausübung des Berufs hinreichendes Selbstverständnis mit auf den Weg zu geben.
|
Veranstaltungen
|
Kolloquium
Art |
Seminar |
Nr. |
EMI158 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
In einer Einführungsveranstaltung mit Präsenzpflicht werden die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens reflektiert sowie verbindliche Richtlinien für die schriftliche Dokumentation sowie für die öffentliche Präsentation vorgegeben.
Am Ende der Bearbeitungszeit der Bachelor-Thesis folgt ein öffentlicher Fachvortrag im Umfang von 15-20 Minuten über die eigene Arbeit und deren Randbedingungen, sowie die Präsentation eines Posters hierzu. Das Poster soll so gestaltet sein, dass es die Hochschulöffentlichkeit zur Teilnahme am Vortrag motiviert.
|
Literatur |
Franck, N. Stary, J., Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens, 16. Auflage, Stuttgart, UTB, 2011 Rechenberg, P., Technisches Schreiben, 3. Auflage, München, Wien, Hanser Verlag, 2006 Will, H., Mini-Handbuch Vortrag und Präsentation, 7. Auflage, Weinheim, Basel, Beltz, 2011 Egger, K., Überzeugende Rede und Vorträge halten, Redline, 2009
|
Bachelor-Thesis
Art |
Wissenschaftl. Arbeit |
Nr. |
EMI157 |
SWS |
0.0 |
Lerninhalt |
Selbständige Bearbeitung einer umfangreichen Aufgabenstellung aus der Informatik. Die Bachelor-Thesis kann sowohl intern als auch extern durchgeführt werden. |
Literatur |
Franck, N. Stary, J., Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens, 16. Auflage, Stuttgart, UTB, 2011
Rechenberg, P., Technisches Schreiben, 3. Auflage, München, Wien, Hanser Verlag, 2006 Weitere Literaturempfehlungen der Betreuer ergeben sich aus der spezifischen Problemstellung |
Bachelor-Thesis
Art |
Wissenschaftl. Arbeit/Seminar |
Nr. |
EMI157 |
SWS |
0.0 |
Lerninhalt |
Selbständige Bearbeitung einer umfangreichen Aufgabenstellung aus der Informatik. Die Bachelor-Thesis kann sowohl intern als auch extern durchgeführt werden. |
Literatur |
Franck, N. Stary, J., Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens, 16. Auflage, Stuttgart, UTB, 2011
Rechenberg, P., Technisches Schreiben, 3. Auflage, München, Wien, Hanser Verlag, 2006 Weitere Literaturempfehlungen der Betreuer ergeben sich aus der spezifischen Problemstellung |
|