Ziel: Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Maschinen, Menschen und Unternehmen durch innovative Dienstleistungen sowie Erarbeitung anwendungsorientierter Lösungen im Bereich smart services
Voraussetzung: Gefördert werden risikoreiche, anwendungsnahe und unternehmensgetriebene Verbundprojekte zwischen Unternehmen, Forschungspartnern und ggf. weiteren relevanten Akteuren in mindestens einem der folgenden Bereiche:
- Dienstleistungsinnovationen für Produktionsprozesse und -anlagen (z.B. kooperative und kollaborative VR- und AR-Anwendungen, Visual Analytics, Verknüpfung von Assistenz-Systemen mit den Systemen der Produktionsplanung und -steuerung)
- Integrative Smart Service-Konzepte für wissensintensive Dienstleistungen (z.B. Produkt-Services-Systeme, Smart-Service-Plattformen, Software-Services, nutzungs- und kundenorientierter Geschäftsmodelle)
Eine möglichst hohe Beteiligung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) am Verbundprojekt wird erwartet. Eine Ergebnisverwertung durch die Unternehmen ist sicherzustellen.
Verfahren: zweistufig
Antragsfrist: Skizzeneinreichung zum 27.07.2018
Infos: Details und Unterlagen der Ausschreibung finden sich <link https: www.bmbf.de foerderungen bekanntmachung-1668.html external-link-new-window external link in new>hier.