Economics, Trade and Business Processes

Economics, Trade and Business Processes

Successful companies are not only the result of technical innovations. Efficient production planning and logistics (e.g. virtual factory), clever business models (e.g. e-commerce), market-oriented innovation management as well as international financing instruments are also crucial factors for success.

The Institute for Trade and Innovation (IfTI) is a key contributor in this research area at Hochschule Offenburg.

Title Evaluation und Optimierung der Kundendatenqualität im Registrierungs- und Bestellprozess des deutschen Onlinehandels
Short Name Kundendatenqualität im Onlinehandel
Short Description In diesem Forschungsvorhaben soll der Registrierungs- und Bestellprozess des dt. Onlinehandels bzgl. der Kundendatenqualität wiss. evaluiert und geeignete Maßnahmen zur Optimierung der Datenqualität erarbeitet werden. Gezielt werden folgende bisher unbeantwortete Forschungsfragen im Rahmen des Projektes bearbeitet: 1) Wie ist es um die Kundendatenqualität (insb. der Adressdatenqualität) im Registrierungs- und Bestellprozess des deutschen Onlinehandels bestellt? 2) Welche Unterschiede ergeben sich durch mobile Nutzungs- und Interaktionsformen? 3) Welche Kosten entstehen durch unzureichende Kundendatenqualität und fehlende qualitätssichernde Maßnahmen? 4) Was sind geeignete qualitätssichernde bzw. -steigernde Maßnahmen? Auf Basis der so gewonnen neuen anwendungsorientierten wissenschaftlichen Erkenntnisse werden Handlungsempfehlungen zur Qualitätssicherung bzw. -steigerung entwickelt und die Ergebnisse in Form einer einer unternehmensspezifischen Dokumentation präsentiert. 1.Methode: Analytische Verfahren insb. inspektionsbasierte Evaluation auf Grundlage der DIN ISO 9241-110 Interaktionsprinzipien a) fokussierte Betrachtung der Aspekte bei der Adresseingabe: z.B. Robustheit gegen Benutzungsfehler, Erwartungskonformität und Aufgabenangemessenheit b) Untersuchung der für die Datenqualität relevanten Unterschiede zwischen einer mobilen Nutzung via Smartphone und einer Desktop-Nutzung bzw. der Nutzung durch eine native App im Vergleich zu einer browserbasierten Nutzung 2.Methode: Analyse Sekundärdaten zur Erfassung verschiedener Kostenfaktoren bei unzureichender Adressdatenqualität im Registrierungs- und Bestellprozesses. Gefolgt von der Auswertung der Daten und Interpretation der Ergebnisse zur Bewertung von Kosten aufgeschlüsselt nach Segmenten auf Basis der evaluierten Qualitäts- und Nutzungsaspekte. Abschließende Ableitung von Handlungsempfehlungen in Form geeigneter qualitätssichernder bzw. -steigernder Maßnahmen für den Onlinehandel.
Year Of Acquisition 2021
Start Date 2021-07-15
End Date 2021-09-30
Project Managers Braun, Simone, Prof. Dr.
Faculties W
Institution