FORUM startet am 10. Oktober

|

Karrierewege in Zeiten der Digitalisierung - so lautet der Titel der Forum-Vortragsreihe, zu der die Hochschule Offenburg und ihre Partner an vier Dienstagen um 19 Uhr einladen. Den Auftakt zur Reihe macht am 10.10.2017 Sönke Krebber von der KASTO Maschinenbau GmbH & Co. KG, mit dem Thema "Industrie 4.0 und Produktentwicklung".

In diesem Semester geht es nicht nur um die Veränderungen in der Arbeitswelt als Folge der digitalen Transformation, sondern auch um die Möglichkeiten, wie in einer derartigen Phase der Veränderung Schülerinnen und Schüler im Rahmen des neuen Fachs „Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung“ über diesen Wandel informiert und bei der Entwicklung einer Berufs- und Studienentscheidung und damit bei der Entwicklung persönlicher Berufs- und Lebensperspektiven unterstützt werden. Daher ist in diesem Semester neben den etablierten Partnern WRO, VDI, VDE auch die Bildungsregion Ortenau (BRO) Partner der Veranstaltungsreihe.

An zwei Forumsabenden zeigt jeweils ein Unternehmen exemplarisch, wie sich Produkte, Märkte, Kompetenzen und Berufsbilder bei Ihnen verändern. Den Auftakt macht am 10.10.2017 die Firma KASTO Maschinenbau GmbH & Co. KG mit dem für Forschung und Entwicklung zuständigen Geschäftsleitungsmitglied Sönke Krebber, am 16.01.2018 zeigt die Schneeweiß AG mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Jürgen Dreher und seinem Team die Veränderungen im Bereich Objektmöbel und Design. Mit der digitalen Arbeitswelt befasst sich der zweite Forumstermin am 14.11.2017, an dem Professor Hartmut Hirsch-Kreinsen, Arbeit 4.0-Experte der Universität Dortmund die generellen Veränderungen thematisiert, während Sandra Wörner und Daniel Seiler von der Volksbank in der Ortenau die Auswirkungen am Beispiel einer regionalen Bank konkretisieren. Den Abschluss der Reihe bildet am 23.01.2018 eine Veranstaltung zur Begleitung von Schülerinnen und Schülern bei der Studien- und Berufsorientierung. Dr. Inan Yesilgül, Gymnasiallehrer und Leiter des Arbeitskreises Gymnasium-Wirtschaft-Hochschule stellt dabei die Handlungsoptionen aus schulischer Sicht dar, während Simon Kaiser, Geschäftsbereichsleiter der IHK Südlicher Oberrhein das Thema Talenteorientierung verdeutlicht.

Wir laden Sie herzlich zu diesen vier Themenabenden ein!

Zum <link file:36309 download file>Programm