Kreative Ideen, innovative Konzepte und praxisnahe Lösungen: Ziel des Ideennetzwerks THINK NEW ist es, verschiedenste Organisationen aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft mit den Studierenden der Fakultät Medien zu vernetzen. In der innovativen Ideenschmiede werden studentische Ideen und Konzepte zu Aufgabenstellungen aus Unternehmen entwickelt, die sich auf die Bereiche Medien, Marketingkommunikation und Innovation konzentrieren. So haben sich in den vergangenen Monaten verschiedene studentische Teams mit Lösungsansätzen für eine Reihe von praxisnahen Problemstellungen beschäftigt. Die eingereichten Ergebnisse aus der Ideenschmiede werden nun beim Ideenwettbewerb am 10. Januar im Winfried-Lieber-Saal (D 001) der Hochschule einem exklusiven Publikum vorgestellt. Eine fachkundige Jury prämiert die besten Leistungen in den Kategorien „Innovativste Idee“, „Bestes Konzept“, „Wirkungsvollste Lösung“ und „Nachhaltigster Impuls“ mit attraktiven Preisen. Des Weiteren dürfen alle Anwesenden über die Vergabe eines Publikumspreises entscheiden. Dieser wird unter dem Motto „Innovation & Transformation" stehen.
Darüber hinaus stehen zwei spannende Impulsvorträge von hochkarätigen Referierenden auf dem Programm. Alisa Kastner, Team Lead Consulting & Concept bei Media Plan, beschäftigt sich mit der Frage “If TikTok dies tomorrow, will your brand survive? Spoiler: No” und Fabian Seger, AI Lead bei Hubert Burda Media, spricht zu „AI meets Media Economy: Wie KI unsere Mediennutzung verändert und was dies für Medienschaffende und Marketeers bedeuten wird“.
Insgesamt steht bei der von 10 bis 16 Uhr dauernden Veranstaltung vor allem der Austausch mit Studierenden im Mittelpunkt – sei es an den Infoständen der Transferpartner, bei den spannenden Wettbewerbspräsentationen, der Preisverleihung oder beim Ausklang im Foyer des D-Gebäudes. Und auf alle anwesenden studentischen Gäste wartet noch eine weitere Besonderheit: Unter ihnen werden am Ende der Veranstaltung fünf Ehrenkarten für den Europa-Park verlost. Für die musikalische Umrahmung des Programms sorgt die Jam-Band der Hochschule Offenburg.
Anmeldung und Info
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, jedoch nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Interessierte können sich bis Freitag, 20. Dezember 2024, per E-Mail an thinknew@hs-offenburg.de anmelden. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es im dazugehörigen Programmflyer und unter: https://thinknew.hs-offenburg.de/ueber-thinknew/was-ist-der-think-new-ideenwettbewerb/
Die Veranstaltung wird unterstützt von der AOK Gesundheitskasse Südlicher Oberrhein, der Haufe Group, der G.O. Engineering GmbH, der Fakultät Medien und dem Verein der Freunde & Förderer der Hochschule Offenburg.