Sustainable Business Development (neu ab WiSe 24/25)

Das neue, europaweit einzigartige Master-Studium: trinational, interdisziplinär und praxisorientiert.

Business 3: Das globale Unternehmensumfeld

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden lernen,die betrieblichen und verwaltungstechnischen Herausforderungen einer Unternehmensorganisation in einem komplexen und sich entwickelnden Umfeld zu identifizieren.

Dauer 1
SWS 5.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 75
Selbststudium / Gruppenarbeit: 105
Workload 180
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Klausurarbeit, 90 Min.

Modulverantwortlicher

Laurent Weill, Thomas Coudert (EMS)

Empf. Semester 3
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

Masterstudiengang SBD

Veranstaltungen

Makroökonomie

Art Vorlesung
Nr.
SWS 2.0
Lerninhalt

Die Studierenden identifizieren und analysieren Probleme im Zusammenhang mit Diversität, Ethik und nachhaltiger Entwicklung in ihrem Geschäftskontext.

Literatur
  • BÉNASSY-QUÉRÉ, Agnès / COEURÉ, Benoît / JACQUET, Pierre / PISANI-FERRY,Jean / BLANCHARD, Olivier (2017) : Politique économique, 4e éd., De Boeck.
  • KRUGMAN, Paul / OBSTFELD, Maurice (2015) : Economie internationale, 10e éd., Pearson Education.
  • MANKIW, Gregory (2016) : Macroéconomie, 7e ed., De Boeck

Transformation der Wirtschaftswelt

Art Vorlesung
Nr.
SWS 1.0
Lerninhalt

Der Kurs bietet eine Einführung in die heutige Gestaltung digitaler Unternehmen aus Managementsicht. Es präsentiert die sich verändernde Rolle der heutigen Informationssysteme und neuen Technologien für digitales Geschäft und Strategie. Die  Teilnehmer lernen, wie Informationssysteme die Gestaltung und das Management digitaler Unternehmen unterstützen, wie digitale Geschäftstransformationen bewältigt werden und wie sie die Herausforderungen und Chancen neuer Informationstechnologien im Kontext digitaler Unternehmen und digitaler Strategien bewerten können. Lehrmethoden Der Kurs folgt dem Konzept des aktiven Lernens und umfasst interaktive Unterrichtseinheiten und das Selbststudium von Online-Material. Grundlegende Themen wie Konzepte, Prinzipien, Rahmenbedingungen oder Theorien werden anhand von Online-Materialien (Lesungen, Videos und Online-Quiz) dargestellt. Auf Wunsch können Sie in vorlesungsähnlichen Diskussionen Ihr Verständnis von Konzepten vertiefen. Sachwissen und ergänzende Informationen zu den Vorlesungsinhalten werden im Selbststudium oder durch Gruppenarbeit erworben.

Die Studierenden beherrschen aktuelle Kenntnisse und Werkzeuge in allgemeinen Managementbereichen sowie in managementspezifischen Bereichen. Die Studierenden werden die betrieblichen und verwaltungstechnischen Herausforderungen einer kommerziellen Organisation in einem komplexen und sich entwickelnden Umfeld identifizieren. Die Studierenden verstehen die neuesten Managementkonzepte und -tools und wenden diese angemessen an. Die Studierenden werden geeignete  Methoden implementieren, um angemessene Lösungen für Geschäftsprobleme zu entwickeln.

Die interaktive Analyse von Praxisbeispielen, exemplarischen Situationen, ausgewählten Problemsituationen oder Fallstudien in Workshopform ermöglicht es den Teilnehmern, sich an diskursiven Entscheidungsprozessen zu beteiligen und konkurrierende oder divergierende Ansichten zu soziotechnischen Herausforderungen zu integrieren. Im Mittelpunkt der Unterrichtsdiskussionen steht die Veranschaulichung der Praxisrelevanz und der wissenschaftlichen Positionierung der ausgewählten Fragestellungen. Die Übungen vermitteln grundlegende Fähigkeiten zur Analyse und Gestaltung von Unternehmen, Organisationen und Informationssystemen sowie zum Projektmanagement. Durch die Entwicklung von Foresight-Szenarien können sich die Teilnehmer in Gruppenarbeiten mit soziotechnischen Gestaltungsfragen befassen. Der Kurs wird als Blended-Learning-Format angeboten, das synchrone Präsenz- und Online-Sitzungen (nur bei Bedarf) sowie asynchrone Online-Sitzungen zum Selbststudium umfasst. Die Leistungsbewertung erfolgt in Form einer kontinuierlichen Überwachung, um (a) frühzeitige Hinweise und Überwachung der individuellen Leistung, (b) ein verstärktes Gefühl der Inklusion und (c) ein personalisiertes Lerntempo zu ermöglichen. Die Gruppenarbeit umfasst mündliche und schriftliche Beiträge (Präsentationen, Workshopnotizen, Aufbau von Wikis, Diskussionsthreads, Blogs). Mithilfe der Peer-Bewertung wird die individuelle Leistung während der Gruppenarbeit überwacht.

Literatur
  • Management Information Systems: o Laudon, K. C., & Laudon, J. P. (2020). Management Information Systems: Managing the Digital Firm (16th/Global Ed.), Pearson.
  • (Primary Reference) o Valacich, J., & Schneider, C. (2016/2018). Information Systems Today: Managing in the Digital World (7th/8th ed.), Pearson.
  • Hoffer, J. A., George, J. F., & Valacich, J. S. (2017). Modern systems analysis and design (8th Ed.), Pearson.
  • (German language textbook identical to Laudon and Laudon 2020): Laudon, K. C., Laudon, J. P., & Schoder, D. (2016). Wirtschaftsinformatik: Eine Einführung (3. Aufl.), Pearson.
  • Technology & Innovation Management o Jabri, M. 2012.
  • Managing organizational change: Process, social construction and dialogue. Basingstoke: Palgrave Macmillan. o Newell, S. 2009.
  • Managing knowledge work and innovation (2nd ed.). New York: Palgrave Macmillan. o Xenikou, A., & Furnham, A. 2013.
  • Group Dynamics and Organizational Culture: Effective WorkGroups and Organizations.
  • Basingstoke: Palgrave Macmillan. o Ahmed, P. K., & Shepherd, C. 2010. Innovation management: Context, strategies, systems, and processes (1st ed.) New York, NY: Pearson Prentice Hall.

Europäisches Wirtschaftsrecht

Art Vorlesung
Nr.
SWS 1.0
Lerninhalt

Ziel des Kurses ist es, das Bewusstsein der Studierenden für rechtliche Fragen von Wirtschaftsakteuren im deutsch-französischen und allgemein europäischen Kontext zu schärfen. Im ersten Teil befasst sich der Kurs mit dem europäischen Rechtsrahmen, einschließlich der Untersuchung der Freizügigkeit (von Dienstleistungen, Waren usw.) innerhalb des europäischen Raums sowie einer eingehenden Diskussion der Wettbewerbsregeln, die für alle Wirtschaftsaktivitäten gelten mit transnationaler Dimension. Diese regeln Vereinbarungen zwischen Unternehmen, den Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung (siehe die Fälle Google, Facebook usw.) und die Kontrolle von Fusionsvorgängen (siehe die geplante Fusion zwischen Siemens und Alstom). Untersucht werden deutsch-französische Unterschiede im nationalen Wettbewerbsrecht. Im zweiten Teil befasst sich der Kurs aus einer vergleichenden Perspektive mit typischerweise eher nationalen Fragen des Wirtschaftsrechts. Es werden die unterschiedlichen Gesellschaftsformen untersucht (mit steuerlichen Elementen). Aspekte des Arbeitsrechts, des Vertragsrechts und des Immaterialgüterrechts aus deutsch-französischer Sicht. Der Unterricht basiert auf der aktiven Beteiligung der Studierenden, einschließlich Gruppenaktivitäten, der Lösung praktischer Fälle und der Diskussion rechtlicher Neuigkeiten auf europäischer und deutsch-französischer Ebene.

Literatur
  • DEUMIER, Pascale (2019) : Introduction générale au droit, LGDJ, 5e éd.
  • GAVALDA, Christian / LECOURT, Benoît / PARLEANI, Gilbert (2019) : Droit des affaires
    de l'Union Européenne, LexisNexis, 8e éd.
  • VOGEL, Louis (2019) : Droit européen des affaires, Dalloz, 2e éd. Voir séries ‘Les Fondamentaux/Droit’, Hachette Supérieur ou Les Carrés (Gualino) : fiscalité, droit du travail, droit des sociétés etc.
  • RAY, Jean-Emmanuel (2018) : Droit du travail, droit vivant, 26ème éd. - ROY, Véronique (2018) : Droit du travail 2018 en 22 fiches.
  • SCHÖNBERG, Eve / GUÉRY, Gabriel (2013) : Droit des affaires pour manager, 2e éd., Ellipses.
  • SIMONET, Laetitia (2013) : Droit des sociétés, 2e éd., Gualino

Sozial- und Umweltpolitik

Art Vorlesung
Nr.
SWS 1.0
Lerninhalt

Sozial- und Umweltpolitik

Literatur

wird in der Vorlesung bekannt gegeben