Sustainable Business Development (neu ab WiSe 24/25)

Das neue, europaweit einzigartige Master-Studium: trinational, interdisziplinär und praxisorientiert.

Project Embedded Course 3

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden beherrschen die neuesten Kenntnisse und Werkzeuge in den Bereichen Management. Die Studierenden verstehen die neuesten Managementkonzepte und -tools und wenden diese angemessen an. Die Studierenden werden geeignete Methoden implementieren, um angemessene Lösungen für Geschäftsprobleme zu entwickeln.Die Studierenden beherrschen aktuelle Kenntnisse und Werkzeuge in den Bereichen Management im Allgemeinen sowie in betriebswirtschaftsspezifischen Bereichen.Die Studierenden werden die betrieblichen und verwaltungstechnischen Herausforderungen einer kommerziellen Organisation in einem komplexen und sich entwickelnden Umfeld identifizieren.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120
Workload 180
ECTS 3.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Klausurarbeit, 90 Min.

Modulverantwortlicher

Enrico Prinz (EMS)

Empf. Semester 3
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

Masterstudiengang SBD

Veranstaltungen

Unternehmensfinanzierung

Art Vorlesung
Nr.
SWS 2.0
Lerninhalt

Die Studierenden werden die betrieblichen und verwaltungstechnischen Herausforderungen einer Unternehmensorganisation in einem komplexen und sich entwickelnden Umfeld identifizieren. Die Studierenden beherrschen die neuesten Managementkonzepte und -instrumente und wissen diese sinnvoll einzusetzen. Die Studierenden werden geeignete Methoden implementieren, um geeignete Lösungen für Geschäftsprobleme zu entwickeln. Die Studierenden entwickeln fortgeschrittene Managementfähigkeiten.

Die Studierenden werden die betrieblichen und verwaltungstechnischen Herausforderungen einer Unternehmensorganisation in einem komplexen und sich entwickelnden Umfeld identifizieren. Die Studierenden beherrschen die neuesten Managementkonzepte und -instrumente und wissen diese sinnvoll einzusetzen. Die Studierenden werden geeignete Methoden implementieren, um geeignete Lösungen für Geschäftsprobleme zu entwickeln. Die Studierenden entwickeln fortgeschrittene Managementfähigkeiten.

Literatur

wird in der Vorlesung bekannt gegeben

Geschäftsentwicklung

Art Vorlesung
Nr.
SWS 2.0
Lerninhalt

Marketing- und Vertriebspolitik Ziel dieses Kurses ist es, alle relevanten Marketingkonzepte zu erklären. In jeder Phase werden von den Studierenden Beispiele aus der Praxis verlangt, vom Kurskoordinator gegeben und im Unterricht besprochen. Ziel ist es dann, Theorien und Praxisbeispiele zu kombinieren, um den Lernprozess zu verbessern und ein tiefgreifendes Verständnis für Marketingkonzepte zu erlangen. Der Kurs wird rund um einen umfassenden Marketingplan aufgebaut sein. Beginnend mit der Analyse besprechen wir, wie wir auf der Grundlage der Ergebnisse eine Marketingstrategie entwickeln können. Im Anschluss an die Strategie erfolgt eine ausführliche Erläuterung des Marketing-Mix. Abschließend untersuchen wir, wie Maßnahmen umgesetzt und deren Erfolg gemessen werden können. Während des Kurses wird der Fokus auf den Auswirkungen liegen, die das Digitale derzeit auf den Marketingplan hat und haben wird. Sekundäre Aufmerksamkeit wird der Verteilungspolitik gewidmet. Beispiele früherer und aktueller Unternehmen und Branchen des Kurskoordinators werden eingebracht und im Unterricht besprochen. Schließlich werden die Studierenden an einer dynamischen Konsumgüterindustrie arbeiten. Sie müssen einen vollständigen Marketingplan entwerfen, ihn der Klasse präsentieren und die Strategien und Pläne anderer Gruppen bewerten.

Literatur
  • GODIN, Seth (2018), This Is Marketing: You Can't Be Seen Until You Learn to See, Portfolio
  • KOTLER, Philip / KELLER, Kevin L. (2015), Marketing Management, Pearson, 15th ed.
  • BUSSGANG Jeff / BACON, Jono (2020), When Community Becomes Your Competitive Advantage, Harvard Business Review.
  • CHAFFEY, Dave / ELLIS-CHADWICK Fiona (2015), Digital Marketing, Pearson, 6th ed.
  • DAWAR, Niraj (2013), When Marketing Is Strategy, Harvard Business Review.
  • MORTIMER, Gary (2019), The Decoy Effect: How you are Influenced to Choose without really Knowing it, The Conversation UK.