Lernziele / Kompetenzen
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Mit Abschluss des Kurses werden die Studierenden die folgenden Kenntnisse und Fähigkeiten erworben haben:
- Solides Wissen über Konzepte, Ansätze und Instrumente für die proaktive Entwicklung von nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsmodellinnovationen mit den beteiligten Unternehmen.
- Gezielte Nutzung von Wissen zur systematischen Evaluierung der Stärken und Schwächen bestehender Geschäftsmodelle und deren Kontext, um besser zu verstehen, wie Nachhaltigkeit in die verschiedenen Elemente eines Geschäftsmodells integriert werden kann.
- Die Fähigkeit, interdisziplinäre Methoden, Werkzeuge und innovative Techniken anzuwenden, um Ideen zu entwickeln und zu bewerten und systematisch nachhaltigkeitsorientierte Geschäftsmodellinnovationen zu entwickeln.
- Kollaborative und ko-kreative Arbeit in einem fünf- bis sechsköpfigen Team, bestehend aus mindestens je einem Studierenden aus F, D und CH, einschließlich der gemeinsamen Präsentation der nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsmodell-Innovationsidee vor den beteiligten Unternehmen und anderen Stakeholdern.
- Fähigkeit, weitere Stakeholder in den Innovationsprozess einzubinden und konstruktives Feedback für die Weiterentwicklung der nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsmodell-Innovationsidee zu nutzen und einzubeziehen.
- Fähigkeit, die entwickelten nachhaltigen Geschäftsmodellinnovationen und die notwendigen nächsten Schritte sowohl visuell als auch mündlich, mit konkreten Erläuterungen der Potenziale und Risiken, dem Management des Unternehmens überzeugend zu präsentieren.
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Veranstaltungen
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Consulting-Projekt II
Art |
Seminar |
Nr. |
M+V2048 |
SWS |
4.0 |
Lerninhalt |
In dieser Fallstudie lernen die Studierenden, wie beginnend von einer Lastenheftanforderung der erste Entwurf eines Nachhaltigkeitskonzeptes (i. d. R. aus den Bereichen Energie, Ressourcenwirtschaft oder Kreislaufwirtschaft) erfolgt. In einem „Ingenieurbüro” entwickeln die Studierenden zunächst gemeinsam Anlagenkonzepte, eine Nachhaltigkeitsstrategie und/oder ein Digitalisierungskonzept für die Umsetzung nachhaltiger Geschäftsmodelle. Die Studierenden wenden ihr bisher erworbenes Wissen im Rahmen einer systemischen Aufgabe an und bewerten technische Systeme energie- und ressourcenwirtschaftlich, sozio-ökonomisch und ökologisch. Sie sind in der Lage fachliche Aussagen zu formulieren und vor einem kritischen Fachpublikum vorzutragen. |
Literatur |
wird in der Vorlesung bekannt gegeben |
Projektmanagement
Art |
Seminar |
Nr. |
M+V2035 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Methoden des Projektmanagements, anwendungsorientiert mit Bezug zu den Impact Projects |
Literatur |
wird in der Vorlesung bekannt gegeben |
Entrepreneurship-Projekt II
Art |
Seminar |
Nr. |
M+V2030 |
SWS |
4.0 |
Lerninhalt |
Gründung eines Unternehmens (2. Hj.) |
Literatur |
wird in der Vorlesung bekannt gegeben |
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