Sustainable Business Development (neu ab WiSe 24/25)

Das neue, europaweit einzigartige Master-Studium: trinational, interdisziplinär und praxisorientiert.

Project-embedded Course 2

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Grundlagen für die Erarbeitung der beiden Impact Projects II in den Bereichen Entrepreneurship und Consulting: Die Studierenden sind in der Lage, die beiden Projekte zu entwickeln. Dazu werden auch die erforderlichen Sprachkenntnisse erweitert.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 30
Workload 90
ECTS 3.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Sprachkurs bestehen, EMS Schlüsselqualifikation: siehe  EMS

Modulverantwortlicher

Stephano Vacher (EMS)

Empf. Semester 2
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

Masterstudiengang SBD

Veranstaltungen

Sprachkurs Französisch oder Deutsch

Art Vorlesung
Nr. M+V2046
SWS 2.0
Lerninhalt

Die Studierenden sind in der Lage, die Hauptthemen zu verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und das Thema in Bezug zu ihrem Umfeld (Familie, Arbeit, ...) steht. Sie können sich fließend in einfacher Sprache über vertraute Themen und persönliche Interessensgebiete ausdrücken und diese präsentieren. (Goethe-Institut B2). Sie sind somit in der Lage, deutschsprachigen Vorlesungen innerhalb ihres Studienprogramms zu folgen.

Literatur

wird von Dozierenden bekannt gegeben

Schlüsselkompetenzen für den beruflichen Erfolg (Leadership, Schwarmintelligenz)

Art Vorlesung
Nr. M+V2045
SWS 2.0
Lerninhalt

Der Organisationstheoriekurs hat folgende Ziele:

Vermittlung des notwendigen Wissens über die Funktionsweise von Organisationen, Relativierung verschiedener theoretischer Ansätze zur Erklärung menschlicher und organisatorischer Phänomene in Unternehmen, Übung im Einsatz theoretischer Werkzeuge durch Anwendung auf reale Situationen zur Vertiefung des Verständnisses ihrer Bedeutung und Dynamik, Förderung von Reflexion und Reflexivität bezüglich Managementerfahrungen in Organisationen, die während Praktika und/oder ehrenamtlicher Tätigkeiten gesammelt wurden.

 

Kompetenzerwerb:

  • eine strategische und managementbezogene Vision in einem komplexen, unsicheren und sich verändernden Umfeld entwickeln
  • die wichtigsten Konzepte und Werkzeuge der großen Managementbereiche verstehen
  • durch Zusammenarbeit und Teamprojekte eine gemeinsame Management- und Unternehmenskultur aufbauen
  • kollaborative Fähigkeiten anwenden
  • eine verantwortungsbewusste Führungsstrategie verfolgen
Literatur
  • Pourquier, C., & Igalens, J. (2020). Leadership responsable, un double alignement entre valeurs et engagement RSE. Revue française de gestion, 46(4), 11-34.
  • Pourquier, C., & Igalens, J. (2020). Responsible leadership: A double alignment between values and CSR commitment. Revue Française de Gestion, 46(289), 11-34. Igalens, J., & Pourquier, C. (2019). Étude exploratoire sur leeadership responsable. Mise en perspective des modèles de Danone et d’Essilor. Question (s) de management, (1), 11-23.
  • Miska, C., & Mendenhall, M. E. (2018). Responsible leadership: A mapping of extant research and future directions. Journal of business ethics, 148, 117-134.
  • Siegel, D. S. (2014). Responsible leadership. Academy of Management Perspectives, 28(3), 221-223.
  • Waldman, D. A., & Balven, R. M. (2014). Responsible leadership: Theoretical issues and research directions. Academy of Management Perspectives, 28(3), 224-234.
  • Pearce, C. L., Wassenaar, C. L., & Manz, C. C. (2014). Is shared leadership the key to responsible leadership?. Academy of Management Perspectives, 28(3), 275-288.
  • Waldman, D. A., & Balven, R. M. (2014). Responsible leadership: Theoretical issues and research directions. Academy of Management Perspectives, 28(3), 224-234.
  • Stone-Johnson, C. (2014). Responsible leadership. Educational Administration Quarterly, 50(4), 645-674.
  • Gond, J. P., Igalens, J., Swaen, V., & El Akremi, A. (2012). The human resources contribution to responsible leadership: An exploration of the CSR–HR interface. Responsible leadership, 115-132.
  • Maak, T., & Pless, N. M. (2006). Responsible leadership in a stakeholder society–a relational perspective. Journal of business ethics, 66, 99-115.
  • Maak, T., & Pless, N. M. (2006). Responsible leadership: A relational approach. In Responsible leadership (pp. 33-53). Routledge.

Ouvrages principaux

  • Noguera, F., & Plane, J. M. (2016). Le leadership: Recherches et pratiques. Vuibert.
  • Henri Amblard, Philippe Bernoux, Gilles Herreros, Yves-Frédéric Livian, Les nouvelles approches sociologiques des organisations. Troisième édition augmentée, Paris, Seuil, 2005.
  • Chris Argyris, Donald A. Schön. 2002, Apprentissage organisationnel: théorie, méthode, pratique. Bruxelles, De Boeck Supérieur.
  • Philippe Bernoux, La sociologie des organisations, Paris, Seuil, 2009.
  • Luc Boltanski, Eve Chiapello E, Le nouvel esprit du capitalisme, Paris, Gallimard, 1999.
  • Michel Crozier, Le phénomène bureaucratique, Paris Seuil, 1963
  • Michel Crozier, L’acteur et le système : les contraintes de l’action collective, Paris, Seuil, 1977
  • Albert O. Hirschman, 2011, Exit, voice, loyalty. Défection et prise de parole, Bruxelles, Éditions de l'Université de Bruxelles
  • Nonaka, Ikujiro, & Takeuchi, Hirotaka, 1997, La connaissance créatrice - La dynamique de l’entreprise apprenante. Bruxelles, Belgique: De Boeck.