Part-Time General Management
Modulhandbuch
Student Consulting Project
Empfohlene Vorkenntnisse |
Themenabhängig sind hier alle erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten des MBA-Studiums anzuwenden. |
||||||
Lehrform | Wissenschaftliche Arbeit | ||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Ziel des Student Consulting Projektes ist es, mit den Studierenden im Rahmen von Projekten von Unternehmen, aber auch aus der Wissenschaft oder von öffentlichen Institutionen, das erworbene Wissen direkt praktisch anzuwenden. Dieses Projekt leistet im Studium somit einen maßgeblichen Beitrag, um
Mögliche Themen stammen aus den Bereichen Unternehmensanalyse, Marktforschung oder Managementkonzeption. Typische Praxisprojekte in Bereich Marktforschung sind beispielsweise Marktanalysen, Kundenbefragungen sowie Produkt- und Dienstleistungsevaluationen. Mögliche Projekte im Umfeld Managementkonzeption sind Strategisches Unternehmertum, z.B. Businesspläne, Marketing und Unternehmenskommunikation, z.B. Verkaufskonzeptionen, Personal- und Organisationsentwicklung, z.B. Organisationskonzepte, Corporate Finance, z.B. Risk-Management. Aber auch im Umfeld sind solche Themen gewünscht, z.B. Prozessmanagement- und Wirtschaftsinformatikstrategien, Evaluation von betrieblichen Anwendungssystemen, oder Konzeption und Evaluation von eBusiness-Systemen. |
||||||
Dauer | 2 | ||||||
SWS | 3.0 | ||||||
Aufwand |
|
||||||
ECTS | 6.0 | ||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
Modulprüfung: Projektarbeit mit schriftlicher Ausarbeitung
|
||||||
Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Steffen Rietz |
||||||
Empf. Semester | 2. und 3. Semeser | ||||||
Haeufigkeit | jährlich (SS+WS) |