Lernziele / Kompetenzen
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Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls ...
- verfügen die Studierenden über transversale Kompetenzen und Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen, Management und Organisation,
- sind die Studierenden in der Lage, die Wichtigkeit von sozialen „Soft Skills“ einzuschätzen,
- verfügen die Studierenden über den vollumfänglichen Überblick von der Produktidee bis hin zur Anwendung eines Produkts am Patienten,
- kennen sie Studierenden die verschiedenen Bereiche (Forschung und Entwicklung, Produktmanagement, Verkauf national und international, Marketing,
Regulatory Affairs), in denen Medizintechnikerinnen und Medizintechniker gefragt sind und sind somit in der Lage, ihre weitere Laufbahn kompetent zu planen.
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Veranstaltungen
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Entwicklung und Einführung von Medizinprodukten
Art |
Vorlesung |
Nr. |
EMI2531 |
SWS |
1.0 |
Lerninhalt |
Von der Produktidee zur Anwendung am Patienten:
- Ideen-Aufnahme, Generierung, Patente
- Pflichten-/Lastenheft
- Entwicklung, versch. Phasen, V-Modell
- Produktionsübergabe
- Zulassung, Regulatory Affairs, Klinische Studien, Literaturvergleiche
- Produktmanagement
- Marketing, Business Case
- Aussendienst/Sales, Export
- Anwendung im KH, beim Patienten
- Post Market Surveillance, Pflichten als Medizinproduktehersteller
- QM System, unerlässlich für ein Medizintechnikunternehmen
Bonus: Viele Beispiele aus dem interessanten und aktuellen Bereich der Kardiologie, Herzchirurgie und Neurophysiologie
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Literatur |
Erich Wintermatel und Suk-Woo Ha: Medizintechnik: LifeScience Engineering, Springer, 2009. Tino Schubert und Tobias Vogelmann (Hrsg.): Market Access inder Medizintechnik, Spriner, 2019.
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Seminar Management für Ingenieure
Art |
Vorlesung/Seminar |
Nr. |
EMI2530 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Management-Kompetenzen und Selbstmanagement
- Management-Techniken
- Strategie und Planung
- Innovationsmanagement und Technologiemanagement
- Patente und Patentstrategie
- Agile Methoden
- Informationsmanagement
- Forschungsmanagement und Karriere in der Wissenschaft
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Literatur |
- G. Schreyögg, J. Koch, Management – Grundlagen der Unternehmensführung, SpringerGabler ISBN 978-3-658-26514-4
- H. Schäperkötter, Grundlagen des Innovationsmanagements, SpringerGabler, ISBN 978-3-658-37725-0
- Herbert Paul, Volrad Wollny, Instrumente des strategischen Managements, de Gruyter, Oldenburg (2020), ISBN 978-3-11-057955-0
- K. Dietrich, T. H. Meitinger, Erfinderhandbuch, SpringerVieweg, ISBN 978-3-662-62909-3
- L. Behlau, Forschungsmanagement, DeGruyter, e-ISBN 978-3-11-051790-3
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Führungs- und Organisationslehre
Art |
Vorlesung/Seminar |
Nr. |
EMI2503 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Praktisches Know How zur Mitarbeiterführung
- do‘s und don’ts der Führungsstile
- Unternehmensorganisation
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Matrixorganisation
- Primär- und Sekundärorganisationen
- Projektmanagement
- Meetings
- Gesprächsführung
- Verhandlungen
- Schutz vor Manipulationsmanövern
- Körpersprache
- Stressmanagement
- Konfliktlösungstechniken
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Literatur |
Schulz, R., Toolbox zur Konfliktlösung, Stark Verlagsgesellschaft, 2012 Vahs, D., Organisation - Ein Lehr- und Managementbuch, Schäffer-Poeschel, 8. überarbeitete und erweiterte Auflage, 2012 Gorecki, P., Pautsch, P., Lean Management, Carl Hanser Verlag, 3. Auflage, 2013 Verzuh, E., The Fast Forward MBA in Project Management, John Wiley and Sons, 4. Auflage, 2011 |
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