Lernziele / Kompetenzen
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Nach erfolgreichem Besuch dieses Moduls
- verfügen die Studierenden über fundiertes Wissen über die komplette Kette von der Entwicklung über die Produktion, die Qualitätssicherung, die Dokumentation, das Marketing bis hin zum Vertrieb von Medizinprodukten,
- kennen die Studierenden die Gesetze, Normen und Richtlinien zur technischen Dokumentation von Medizinprodukten,
- sind die Studierenden in der Lage, die technische Dokumentation eines Medizinnprodukts anzufertigen,
- verstehen die Studierenden die Bedeutung des Marketings im Wertschöpfungsprozess,
- kennen die Studierenden die wesentlichen strategischen und operativen Aufgaben im Marketing,
- verstehen die Studierenden die Bedeutung der Marktforschun,
- kennen die Studierenden die wichtigsten Tools zur Unterstützung der Marketing-Aufgaben,
- verstehen die Studierenden die dem Marketing zugrundeliegenden Haltungen und Werte.
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Veranstaltungen
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Seminar Marketing
Art |
Vorlesung/Seminar |
Nr. |
E+I2504 |
SWS |
4.0 |
Lerninhalt |
- Marketing: was es ist und was es wem bringt
- Definitionen rund um das Marketing
- Herkunft des Marketings und Entwicklung bis heute
- von der Vision eines Unternehmens bis hin zur Positionierung
- Umfeldanalysen - Präsentation und Anwendung von Tools zur Analyse des Umfelds eines Unternehmens (SWOT…)
- Marktanalysen: Ziele, Etappen, Tools und Praxis
- Optimierung von Produkt-, Projekt- und Firmenpräsentationen
- Online-Marketing / E-Mail-Marketing / Social-Media-Marketing
- Verhandeln als ultimativer Ausdruck des Marketings: wie sollte man dabei am besten vorgehen? – Harvard-Konzept und Simulationen
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Literatur |
- A. Scharf, B. Schubert, P. Hehn: Marketing: Einführung in Theorie und Praxis, 5. überarbeitete und aktualisierte Auflage, Schäffer-Poeschel, 2012, ISBN 978-3-7910-3215-3.
- P. Kotler, K. Lane Keller, F. Bliemel: Marketing-Management, 12. aktualisierte Auflage, Pearson, 2007, ISBN 978-3-8273-7229-1.
- S. Godin: Permission Marketing – Kunden wollen wählen können, FinanzBuch Verlag, 2001, ISBN 3932114523.
- S. Godin: Purple Cow: Transform Your Business by Being Remarkable, Portfolio Hardcover, 2009, ISBN 978-1591843177.
- R. Fisher and W. Ury: Getting to Yes: Negotiating an agreement without giving in, Cornerstone Digital, 2012, Kindle Edition.
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Technische Dokumentation
Art |
Vorlesung |
Nr. |
EMI2505 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Überblick über die Anforderungen zu Inhalten und Aufbau der technischen Dokumentation für Medizinprodukte
- Neuer Rechtsrahmen für Medizinprodukte in Europa
- Klassifizierung von Medizinprodukten
- Konformitätsbewertungsverfahren und zuständige Behörden
- Inhalt und Aufbau der technischen Dokumentation
- Lenkung und Verfügbarkeit der technischen Dokumentation
- Technische Dokumentation für OEM-Produkte
- Wesentliche Elemente der technischen Dokumentation:
- Risikoanalyse
- Biokompatibilität
- Gebrauchstauglichkeit
- Nachweis der Sterilsicherheit
- Kompatibilität
- Lager- und Transportstabilität
- Klinische Bewertung
- Dokumentationsmanagement
- Kennzeichnung
- Gebrauchsinformation
- Datenblätter
- Konstruktionsunterlagen
- Technische Zeichnungen
- Allgemeine Beschreibung des Produktes
- Herstellungsspezifikationen
- Liste der anwendbaren Normen und Vorschriften
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Literatur |
Drewer, P., Ziegler, W., Technische Dokumentation, Vogel Business Media, 1. Auflage, 2011 Juhl, D., Technische Dokumentation: Praktische Anleitungen und Beispiele, Springer, 2. Auflage, 2005 |
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