Veranstaltungen
|
Innovationsprozessmanagement
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+I725 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
LERNINHALTE
Die Lehrveranstaltung besteht aus theoretischen sowie praktischen Anteilen. Die jeweiligen theoretischen Inhalte werden in Gruppenarbeit durch die Studierenden bearbeitet und vertieft. Dabei stehen die folgenden Themen im Zentrum:
- Allgemeine Begriffe und Bedeutungen - Vision, Strategie und Kultur im Unternehmen - Innovationsprozesse, Widerstände und Rollen - Marketingmanagement im Innovationsprozess - Kreativität und Kreativitätstechniken
Im Anschluss an die theoretischen Inhalte wird der Innovationsprozess mittels Führung und Coaching von MI Studierenden bei der Ausarbeitung einer innovativen Problemlösung mit Bezug zur Unternehmenspraxis durchlaufen.
LERNZIELE
Im Rahmen der Veranstaltung wird grundlegendes Wissen über Innovationsmanagement und Kreativität vermittelt, das für die Initiation und die Gestaltung von Innovationsprozessen notwendig ist. Folgende Lernziele/Kompetenzen werden gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet:
- Innovation, Innovationsmanagement sowie Innovationsprozesse kennen, - deren Konzepte, Zielsetzungen und Einsatzmöglichkeiten verstehen - und dieses Verständnis für beispielhafte Problemstellungen anwenden können.
Die Studierenden sollen theoretische Grundlagen zum Thema Innovationsprozessmanagement erlernen. Hierzu werden das Innovationsmanagement sowie Innovationsprozesse in den Mittelpunkt gestellt. Es werden verschiedene Prozessmodelle integriert, sodass theoriebasierte Sachverhalte auf verschiedene Praxisanwendungen transferiert und angepasst werden können. |
Literatur |
Im Folgenden ein Auszug aus der Literaturliste:
Bergmann/Daub (2008); Bergmann, G./Daub, J.: Systemisches Innovations- und Kompetenzmanagement: Grundlagen, Prozesse, Perspektiven, 2. Auflage, Wiesbaden 2008
Gassmann/Sutter (2013); Gassmann, O./Sutter, P.: Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg, 3. Auflage, München 2013
Hauschildt/Kock/Salomo/Schultz (2016); Hauschildt, J./Kock, A./Salomo, S./Schultz, C.: Innovationsmanagement, 6. Auflage, München 2016
Stern/Jaberg (2010); Stern, Th./Jaberg, H.: Erfolgreiches Innovationsmanagement: Erfolgsfaktoren - Grundmuster - Fallbeispiele, 4. Auflage, Wiesbaden 2010
Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben. |
Think New
Art |
Seminar |
Nr. |
M+I707 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
LERNINHALTE
- Bildung von Innovationsteams, Erhalt der Aufgabenstellung, Problemanalyse, Definition des Projektziels mit Erstellung eines Projektplanes, Entwicklung konzeptioneller Grundideen, Entwicklung von Konzeptionen oder Prototypen, Entwicklung einer Präsentationsstrategie, Vorstellung der Problemlösung, Feedback
LERNZIELE
- Die Studierenden lernen Erfolg versprechende Innovationsprozesse praxisnah zu initiieren und zu durchlaufen. Sie lernen zudem innovative Problemlösungen für die Unternehmenspraxis zu generieren.
|
Literatur |
Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Auszug aus der Literaturliste:
- Bergmann, G./Daub, J. (2008): Systemisches Innovations- und Kompetenzmanagement: Grundlagen, Prozesse, Perspektiven, 2. Aufl., Wiesbaden 2008
- Gassmann, O./Sutter, P. (2013): Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg, München 2013
- Rohbock, U./Jagoda, M. (2009): Kreativität im Management, in: Werner, H.-U./Lankau, R. (Hrsg.): Massenmedien und Kommunikation: Medien, Kreativität, Interdisziplinarität, Siegen 2009, S. 136-144
- Stern, Th./Jaberg, H. (2010): Erfolgreiches Innovationsmanagement: Erfolgfaktoren, Grundmuster, Fallbeispiele, 4. Aufl., Wiesbaden 2010
|
Labor Think New
Art |
Labor |
Nr. |
M+I724 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
LERNINHALTE
- Diese Laborveranstaltung versteht sich als Think Tank. Parallel zum Seminar Think New werden Ideen unter Einsatz von Kreativitätstechniken und -methoden für unternehmerische Problemstellungen entwickelt und bewertet.
LERNZIELE
- Die Studierenden lernen Kreativitätstechniken und -methoden zielorientiert anzuwenden und damit unternehmens- bzw. institutionsindividuelle, innovative Ideen für konkrete Problemstellung zu entwickeln.
|
Literatur |
Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Auszug aus der Literaturliste:
- Fink, D./Hartmann, M. (2009): Das Missing-Link-Prinzip: Schließen Sie die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung, München 2009
- Fleig, J. (2009): Freiräume für Kreativität und Ideen, Financial Times Deutschland, online Ausgabe www.ftd.de 2009
- Sutton, R. l./Schmidt, T. (2008): Der Querdenker-Faktor mit unkonventionellen Ideen zum Erfolg, München 2008
|
|