Empfohlene Vorkenntnisse
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Qualifizierte Grundkenntnisse in digitalen Techniken der Medienproduktion
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Lehrform
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Seminar/Vorlesung/Praxis
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Lernziele / Kompetenzen
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MODULZIELE
- Die Studierenden erlangen folgende Kompetenzen in folgenden Tätigkeiten:
Sie benennen und erkennen die unterschiedlichen filmischen Realitäten im Dokumentarfilm, sie können angesichts unterschiedlicher Bedingungen auf die Menschen zugehen und Interviews führen. Die Studierenden recherchieren in unterschiedlichsten Kontexten Hintergründe und Zusammenhänge des dokumentarischen Vorhabens. Sie organisieren selbstständig Dreharbeiten. Die Studierenden texten und montieren verschiedene journalistische Formate in der Postproduktion.
LERNINHALTE
- Recherche
- Treatment, Storyboard und Exposee
- Journalistische Darstellungsformen
- Feldforschung
- Interviewführung
- Künstlerischer Blick und Haltung
- Dokumentarfilm und Wirklichkeit
- Journalisten vor der Kamera
- Dreharbeiten
- Montage und Postproduktion
- Texten und Sprachaufnahme
- Autoren und Inhalte: Curriculum Animae
METHODIK
- Forschendes Lernen: Zuhören und Verstehen, Anwenden und
- Analysieren, Zusammenführen und Beurteilen.
- Feldforschung, Interviews, qualitative Methoden anwenden,
- Gruppenarbeit, Lehrvortrag, Filmanalyse, Rollenspiel.
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Dauer
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2
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SWS
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4.0
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Aufwand
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Lehrveranstaltung
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60
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Selbststudium / Gruppenarbeit:
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240
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Workload
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300
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ECTS
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10.0
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Voraussetzungen für die Vergabe von LP
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Prüfung/Präsentation KWA: Künstlerisch-Wissenschaftliche Arbeit, jeweils 1/2
- Konzeption: Input zu Themen um die Produktion von journalistischen Formaten und die regelmäßige Präsentation des Fortschritts der Umsetzung der geplanten Arbeiten, Abgabe der fertigen Treatments
- Produktion: Regelmäßige Präsentation des Fortschritts der Umsetzung der geplanten Arbeiten, Abgabe der fertigen Produktionen
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Modulverantwortlicher
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Prof. Dr. Robert Gücker & Prof. Sabine Burg
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Empf. Semester
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1-3
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Haeufigkeit
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jedes Jahr (SS)
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Verwendbarkeit
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MuK Master
Vertiefungsmodul in der Studienrichtung Mediengestaltung
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Veranstaltungen
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Konzeption Dokumentarfilm/Videojournalismus
Art |
Vorlesung/Übung |
Nr. |
M+I716 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
LERNINHALTE
- Storytelling
- Recherche
- Treatment, Storyboard und Exposee
- Journalistische Darstellungsformen
- Feldforschung
- Interviewführung
- Künstlerischer Blick und Haltung
- Dokumentarfilm und Wirklichkeit
LERNZIELE
- Finden und Bewerten von Themen und Nachrichten
- Schreiben von Treatments
- Verfassen von journalistischen Formaten
- Recherchieren aktueller und historischer Themen
- Interview in unterschiedlichen Situationen führen
- Dreharbeiten in unterschiedlichen Situationen und mit unterschiedlichen Intentionen führen können
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Literatur |
- Thomas Schadt - Das Gefühl des Augenblicks: Zur Dramaturgie des Dokumentarfilms. Bergisch Gladbach 2002
- Daniel Moj & Martin Ordolff. Fernsehjournalismus. 2. Völlig überarb. Aufl. Konstanz 2016
- Edmund Ballhaus (Hg.) Dokumentarfilm. Schulen - Projekte - Konzepte. Berlin 2013
- Heiko Raschke. Szenische Auflösung. Wie man sich eine Filmszene erarbeitet. Konstanz 2013
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Produktion Dokumentarfilm/Videojournalismus
Art |
Seminar |
Nr. |
M+I717 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
LERNINHALTE
- Journalisten vor der Kamera
- Dreharbeiten
- Montage und Postproduktion
- Texten und Sprachaufnahme
- Autoren und Inhalte: Curriculum Animae
- Künstlerischer Blick und Haltung
- Dokumentarfilm und Wirklichkeit
LERNZIELE
- Auftreten vor und hinter der Kamera
- Auskosten und Aushalten von Dreharbeiten
- Texten von journalistischen Formaten
- Montage journalistischer Formate
- Aufspüren der Atmosphäre/Wirklichkeit beim Dreh und im Schnittraum
- Seine Themen finden
- Causa finalis der künstlerischen Arbeit
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Literatur |
- Thomas Schadt - Das Gefühl des Augenblicks: Zur Dramaturgie des Dokumentarfilms. Bergisch Gladbach 2002
- Daniel Moj & Martin Ordolff. Fernsehjournalismus. 2. völlig überarb. Aufl. Konstanz 2016
- Edmund Ballhaus (Hg.) Dokumentarfilm. Schulen - Projekte - Konzepte. Berlin 2013
- Heiko Raschke. Szenische Auflösung. Wie man sich eine Filmszene erarbeitet. Konstanz 2013
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