Medien und Kommunikation

Modulhandbuch

 Zurück 

Konzeption und Umsetzung von E-Learning Inhalten

Empfohlene Vorkenntnisse
  • Grundlegende Kenntnisse und eigene praktische Erfahrung in Medienkonzeption, Medienproduktion sowie Softwareentwicklung (z.B. HTML, Flash...) sinnvoll
Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen
  • Grundlagen, Konzeption Entwicklung und Einsatz multimedialer interaktiver Lernanwendungen und der in ihnen enthaltenen Teilmedien im Bereich des E-Learnings verstehen und beherrschen

 

Dauer 1
SWS 2.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 30
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120
Workload 150
ECTS 5.0
Leistungspunkte Noten

Praktische Arbeit

(Konzeption und Umsetzung von E-Learning Inhalten)

 

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Robert Gücker

 

Empf. Semester 1-2
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

Master MuK, Schwerpunkt E-Learning

 

Veranstaltungen

Konzeption und Umsetzung von E-Learning Inhalten

Art Seminar
Nr. M+I523
SWS 2.0
Literatur
  • Mair, Daniela (2004). E-Learning - das Drehbuch: Handbuch für Medienautoren und Projektleiter. Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Meier, Rolf (2006). Praxis E-Learning: Grundlagen, Didaktik, Rahmenanalyse, Medienauswahl, Qualifizierungskonzept, Betreuungs-konzept, Einführungsstrategie, Erfolgssicherung. Offenbach: GABAL-Verlag
  • Häfele, Hartmut (2008). 101 e-Learning Seminarmethoden: Methoden und Strategien für die Online-und Blended Learning Seminarpraxis. Bonn: Manager Seminare Verlag.
  • Niegemann, H. M., Domagk, S., Hessel, S., Hein, A., Hupfer, M., & Zobel, A.(2008). Kompendium multimediales Lernen. Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Gücker, Robert (2007). Wie E-Learning entsteht. Untersuchung zum neuen Berufsbild Medienautor/in. München
 Zurück