Veranstaltungen
|
E-Business Systeme
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+I512 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Einführung: Begriffe, Motivation, Veränderungen durch das E-Business
- E-Business Anwendungen und Anwendungsbereiche: Portale, Online-Shops, E-Procurement, ERP, Social Media
- Basis-Systeme: Suchmaschinenen, CMS, SEO, Personalisierung, Web Analytics, elektronische Kataloge, elektronische Zahlungssysteme, Cloud Computing
- Integration und Middleware: Anwendungsintegration, Middlewaretypen, Message Broker, Web-Services, SOA
|
Literatur |
- Bauer, I. Moderne Ranking Verfahren im WWW. VDM Verlag Dr. Müller, 2007.
- Buya, R. Broberg, J. Cloud Computing. Principles and Paradigms, Wiley, 2011. (eBook)
- C. Baun, M. Kunze, J Nimis, S. Tai. Cloud Computing, Springer Verlag, 2011
- Dannenberg, M; Ulrich, A. E-Payment und E-Billing, Gabler Verlag, 2004.
- Düwecke, E. Rabsch, S. Erfolgreiche Websites SEO SEM Online-Marketing Usability. Galileo Computing, 2011.
- Glöggler, M. Suchmaschinen im Internet, Springer Verlag, 2003.
- Herden, Gomez, Rautenstrach, Zwanziger: Software-Architekturen für das E-Business, Springer-Verlag 2006, (eBook)
- Kaushik, A. Web Analytics – An hour a day. Wiley Publishing, 2007.
- Koch, D. Suchmaschinenoptimierung. Addison-Wesley, 2007.
- Linder, A. Web Mining – Die Fallstudie Swarowski. Deutscher Universitäts-Verlag, 2005.
- Levene, M. An Introduction to Search Engines and Web Navigation, J. Wiley, 2010. (eBook)
- Melzer, I. Service-orientierte Architekturen mit Web Services, Spektrum Akad. Verlag, 2007
- Reese, F. Web Analytics – Damit aus Traffic Umsatz wird. Business Village, 2008.
- Richardson, L;Ruby, S. Web Services mit REST. O`Reilly, 2007.
- Sosinsky, B. Cloud Computing Bible, Wiley, 2011 (eBook)
- Tilkov, S. REST und HTTP, dpunkt Verlag, 2009
- Zschau, Traub, Zahradka. Web Content Management, Galileo Business, 2001.
- A. Meier, H. Stormer. E-Business & E-Commerce, Springer Verlag, 2008 (eBook)
|
Trends im Medienmarketing
Art |
Seminar |
Nr. |
M+I513 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Lernziele:
1) Kennenlernen ausgewählter Trends im Marketing aus den vergangenen Jahrzehnten und deren Bedeutung
2) Überblick über ausgewählte aktuelle Trends im Marketing |
Literatur |
1) Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M. (2015): Marketing, 12. Auflage, Springer-Gabler Verlag, Wiesbaden
2) Homburg, C. (2014): Marketing-management, 5. Auflage, Springer-Gabler Verlag, Wiesbaden
3) Kumar, V. (2015): Evolution of Marketing as a Discipline: What Has Happened and What to Look Out For, in: Journal of Marketing, Vol. 79 (January 2015), 1-9. |
|