Empfohlene Vorkenntnisse
|
keine
|
Lehrform
|
Seminar
|
Lernziele / Kompetenzen
|
Die Absolventinnen und Absolventen
- kennen verschiedene Forschungskonzepte und Forschungsmethoden empirischer Berufsbildungsforschung;
- können grundlegende forschungsmethodische Strategien empirischer Berufsbildungsforschung bezüglich ihrer Relevanz für konkrete Forschungsaufgaben beurteilen und auswählen;
- können die Eignung gängiger qualitativer und quantitativer Methoden empirischer Sozialforschung für spezifische Forschungsvorhaben/ Forschungsdesigns beurteilen;
- kennen die Gütekriterien quantitativer und qualitativer empirischer Sozialforschung und können deren Relevanz im Kontext spezifischer Forschungsaufgaben einschätzen und berücksichtigen;
- können auf der Basis von Forschungsdesideraten unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Theorien Forschungsfragen/Hypothesen generieren;
- können einen Fragebogen konstruieren, diesen auf der Basis eines Pretests optimieren und die im Feld erhobenen Daten mit Hilfe von Statistikprogrammen auswerten;
- kennen unterschiedliche Methoden der Datenerhebung im Kontext qualitativer Forschung und können deren Eignung für konkrete Aufgaben der Berufsbildungsforschung beurteilen und diese Methoden zu Datengewinnung anwenden;
- können in Abhängigkeit vom Forschungsdesign geeignete Transkriptionsregeln für qualitative Daten auswählen und Transkripte anfertigen;
- kennen verschiedene Auswertungsmethoden/Auswertungsstrategien für transkribiertes Datenmaterial, können die Eignung dieser Methoden/Strategien für spezifische Forschungskonzepte beurteilen und diese Methoden/Strategien anwenden;
- sind in der Lage die in der Forschungsgruppe (Studierendengruppe) erarbeiteten Ergebnisse in angemessener Weise zu präsentieren und in der wissenschaftlichen Diskussion zu reflektieren.
|
Dauer
|
2
|
SWS
|
6.0
|
Aufwand
|
Lehrveranstaltung
|
75 h
|
Selbststudium / Gruppenarbeit:
|
225 h
|
Workload
|
300 h
|
|
ECTS
|
10.0
|
Voraussetzungen für die Vergabe von LP
|
regelmäßige Teilnahme & Modulprüfung für "Besondere Bereiche und Aspekte der beruflichen Bildung" (Portfolio)
|
Leistungspunkte Noten
|
10 CP
|
Modulverantwortlicher
|
Prof. Dr. Thomas Diehl
M. A. Katharina Agostini
|
Max. Teilnehmer
|
18
|
Empf. Semester
|
2-3
|
Haeufigkeit
|
jedes 2. Semester
|
Verwendbarkeit
|
Masterstudiengang Berufliche Bildung Elektrotechnik/Informationstechnik (EI-BB)
Masterstudiengang Berufliche Bildung Mechatronik (MK-BB)
Masterstudiengang Berufliche Bildung Medientechnik/Wirtschaft (MW-BB)
Masterstudiengang Berufliche Bildung Informatik/Wirtschaft (IW-BB)
|
Veranstaltungen
|
Qualitative Berufsbildungsforschung (Projektseminar)
Art |
Seminar |
Nr. |
EW3213 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Gütekriterien der qualitativen empirischen Sozialforschung
- sozialwissenschaftliche Theorien als wissenschaftliche Basis des Forschungsprojekts
- Entwicklung von Forschungsfragen/Hypothesen
- Auswahl der Datenerhebungsmethode (Form des Interviews, Gruppendiskussion usw.)
- Transkription nach gewählten Transkriptionsregeln
- Wahl der Auswertungsmethode und Auswertung des Datenmaterials
- Präsentation der Forschungsergebnisse
|
Literatur |
Aktuelle Fachliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben oder zur Verfügung gestellt. |
Quantitative Berufsbildungsforschung (Projektseminar)
Art |
Seminar |
Nr. |
EW3212 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Gütekriterien der quantitativen empirischen Sozialforschung
- sozialwissenschaftliche Theorien als wissenschaftliche Basis des Forschungsprojekts
- Entwicklung von Forschungsfragen/Hypothesen
- sllgemeine Kriterien zur Gestaltung von Fragebögen
- Konstruktion eines Fragebogens in der Forschungsgruppe (Studierende)
- Optimierung des Fragebogens auf der Basis eines Pretests
- Datenerhebung im Feld, Datenerfassung und Datenauswertung mit Statistikprogrammen
- Diskussion und Optimierung der Auswertungsstrategien/der Datenauswertung
- Vorbereitung und Optimierung einer Präsentation der Forschungsergebnisse
- abschließende Präsentation der Forschungsergebnisse
|
Literatur |
Aktuelle Fachliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben oder zur Verfügung gestellt. |
Einführung in die Berufbildungsforschung
Art |
Seminar |
Nr. |
EW3211 |
SWS |
1.0 |
Lerninhalt |
Forschungskonzepte und Forschungsmethoden empirischer Sozialforschung
Entwicklung von Forschungsfragen/Hypothesen
Vorgehensweisen und Fehlerquellen bei der Formulierung von Fragen
Quantitative und qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung:
- Forschungsstrategien
- quantitative Methoden der Berufsbildungsforschung
- qualitative Methoden der Berufsbildungsforschung
- komplexe Forschungsdesigns mit Anteilen quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden
Quantitative Forschung:
- FragebogenKonstruktion
- Optimierung von Fragebögen durch Pretests
- Grundlagen der deskriptiven Statistik
- Auswahl geeigneter grafischer Darstellungen
- Statistische Kennwerte
- Einführung in das Arbeiten mit Statistikprogrammen
Qualitative Forschung:
- Arten der Datenerhebung im Rahmen qualitativer Forschung (Arten von Interviews, Gruppendiskussion)
- Transkriptionen und Transkriptionsregeln
- Methoden zur Auswertung des Datenmaterials
- Einführung in das Arbeiten mit Computerprogrammen zur Auswertung qualitativer Daten
|
Literatur |
Aktuelle Fachliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben oder zur Verfügung gestellt. |
|