Digitale Wirtschaft / Industrie 4.0
Modulhandbuch
Digital Leadership
Empfohlene Vorkenntnisse |
Praktische Erfahrungen mit Veränderungsprozessen, erstes betriebswirtschaftliches und organisatorisches Grundwissen. Geeignet für Berufstätige und Wiedereinsteiger*innen.
|
||||||||||||||||||
Lehrform | Vorlesung/Seminar | ||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage, zu analysieren, in welchen Bereichen die digitale Transformation für ihr Unternehmen und ihr Aufgabengebiet strategische und organisatorische Änderungen erfordert. Sie kennen die Analysetools für disruptive Märkte und neue Geschäftsmodelle und sind in der Lage, nicht nur eigene organisatorische Lösungen für neue Experimentierräume und Geschäftsfelder, sondern auch eine eigene, klare Haltung zur Gestaltung ihres digitalen Veränderungsprozesses zu entwickeln und damit die gelernten Theorien anzuwenden. |
||||||||||||||||||
Dauer | 1 | ||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||
Aufwand |
|
||||||||||||||||||
ECTS | 6.0 | ||||||||||||||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
Grundprinzipien der digitalen Transformation: ST Gewichtung: 2/3 Strategien und Geschäftsmodelle: RE Gewichtung: 1/3
|
||||||||||||||||||
Leistungspunkte Noten |
6 ECTS |
||||||||||||||||||
Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer |
||||||||||||||||||
Max. Teilnehmer | 20 | ||||||||||||||||||
Empf. Semester | DiW 1. Semester | ||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Jahr (WS) | ||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Master DiW |
||||||||||||||||||
Veranstaltungen |
Digitale Geschäftsfelder und Geschäftsmodell
Leadership & Transformationsmanagement
|