Digital Health (neu ab WiSe 24/25)

Digital Health (neu ab WiSe 24/25)

Digital-Health-Projekt 2

Empfohlene Vorkenntnisse

Erster Studienabschnitt und Modul Digital Health Projekt 1 erfolgreich abgeschlossen

Lehrform Labor
Lernziele / Kompetenzen

In diesem Modul erwerben die Studierenden unterschiedliche Kompetenzen in einem praxisorientierten Projekt und können ihre Fachkompetenz in einer praxisnahen Problemstellung zur Anwendung bringen und vertiefen.

Fachspezifische Kompetenzen:

Gegenstand des Projektes ist eine Problemstellung aus dem Bereich Digital Health, die entweder im Rahmen einer Fallstudie aufgespannt oder von einem Unternehmen/einer Einrichtung des Gesundheitssystem eingebracht wird.

Methodenkompetenzen:

Die Problemstellung wird innerhalb eines knappen Zeitrahmens von studentischen Teams bearbeitet. Die Teams sind gefordert, ihre Aktivitäten zeitlich zu planen und gegenseitig abzustimmen und miteinander zu kommunizieren. Die Anwendung von Vorgehensmodellen und Methoden des Projektmana ements sowie wissenschaftliches methodisches Vorgehen sind wichtiger Bestandteil der Veranstaltung.

Soziale Kompetenzen:

Die Arbeitsteilung innerhalb der Teams ist zu koordinieren. Zwischenergebnisse werden regelmäßig präsentiert. Den Projektabschluss bildet die Vorstellung der implementierten Lösung jeder Gruppe vor allen Teams. Die Studierenden lernen Methoden und Vorgehensweisen des agilen Projektmanagements und wenden das Erlernte im Rahmen des Projektes an.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120h
Workload 180h
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Projektarbeit (PR)

Empf. Semester 4
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Digital Health (Bachelor)

Veranstaltungen

Projekt 2

Art Labor
Nr. EMI6221
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Zu einer vorgegebenen Problemstellung aus dem Bereich Digital Health erarbeiten die Studierenden in Teams Lösungen.
  • Projektarbeit im Team
  • Anwendung Agiler Methoden
  • Durchführung einer objektorientierten Analyse
  • Prototypische Umsetzung und Evaluation eines Minimal Viable Products
  • Geschäftsmodellanalyse und Schritte zur eigenen Unternehmung
  • Die Projektergebnisse werden präsentiert und diskutiert.
Literatur

Literatur hängt von dem Thema des Projektes ab.

Seminar Agile Methoden

Art Seminar
Nr. EMI6222
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Unterschiede zwischen dem „klassischen“ und agilen Projektmanagement
  • Agile Praktiken
  • Agile Methoden (Scrum, eXtreme Programming., Design Thinking,Kanban)
  • Planung, Steuerung und Controlling agiler Projekte
  • Das Team in agilen Projekten
  • Agile Methoden im Spannungsfeld regulatorischer Anforderungen der Medical Device Regulation
Literatur
  • Henning Wolf, Wolf-Gideon Bleek (2011): Agile Softwareentwicklung :Werte, Konzepte und Methoden. Heidelberg : dpunkt verlag
  • Ursula Kusay-Merkle (2021): Agiles Projektmanagement im Berufsalltag:für mittlere und kleine Projekte. Berlin ; [Heidelberg] : Springer Gabler
  • Schallmo, D. & Lang, K., 2020. Design Thinking erfolgreich anwenden: soentwickeln Sie in 7 Phasen kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen 2. Aufl., Wiesbaden ; [Heidelberg]: Imprint: SpringerGabler.
  • Roman Pichler, Scrum: Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen, 2007