Lernziele / Kompetenzen
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Am Ende der Lehrveranstaltung können die Studierenden:
- den Zusammenhang zwischen Marketing und Marktforschung anhand konzeptioneller Grundlagen und in der Praxis verstehen
- die grundlegenden Themengebiete, Fragestellungen und Methoden marktpsychologischer Untersuchungen verstehen (z.B. Marktforschung, Marketing)
- verstehen, inwiefern marktpsychologische Untersuchungen eine zentrale Basis zur Prognose des Markterfolgs darstellen
- das erworbene marktpsychologische Wissen auf betriebswirtschaftliche Fragestellungen anwenden
- erkennen, wie sie die theoretischen Modelle der Markt-, Werbe- und Konsumentenpsychologie anwenden.
- die Grundkenntnisse der Marketingplanung anwenden
- das marktorientierte Denken in der beruflichen Umgebung verwenden
- evidenzbasierte, praxisgerechte Entscheidungen im Markt treffen
- am Beispiel von Fallstudien und Übungen das erzielte Wissen praktisch anwenden und vertiefen
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Veranstaltungen
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Marketing Grundlagen
Art |
Vorlesung |
Nr. |
W0114 |
SWS |
4.0 |
Lerninhalt |
- Paradigmenwechsel im Marketing und Marketing als Managementaufgabe
- Kaufverhalten von Konsumenten und Organisationen
- Marketing in einzelnen Bereichen (institutionelle Besonderheiten)
- Situationsanalyse, Marktprognosen und Beschaffung von relevanten Marktinformationen
- Strategisches Marketing
- Einsatz der Marketinginstrumente im Marktumfeld
- Marketing-Controlling
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Literatur |
Die Folien zur Vorlesung sind in Moodle verfügbar. Homburg, Ch. (2020): Marketingmanagement. Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung. 7. überar. u. erw. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden (eBook). Kuß, A.; Kleinaltenkamp, M. (2020): Marketing-Einführung. Grundlagen - Überblick - Beispiele. 8. überarb. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden (eBook). Bruhn, M. (2019): Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis, 14. überarb. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden, (eBook). Becker, J. (2019): Marketing-Konzeption. Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements. 11. akt. Aufl., Vahlen, München. Kotler, P. et al. (2019): Grundlagen des Marketing, 7. akt. Aufl., Pearson. |
Grundlagen der Konsumentenpsychologie
Art |
Vorlesung/Übung |
Nr. |
W0409 |
SWS |
4.0 |
Lerninhalt |
- Allgemeine Grundlagen der Markt-, Werbe- und Konsumentenforschung
- Kognitionstheoretische Grundlagen (Wahrnehmung/ Aufmerksamkeit, Lernen, Gedächtnis, Informationsverarbeitung)
- Motivations- und emotionspsychologische Grundlagen
- Sozial- und persönlichkeitspsychologische Grundlagen
- Einstellungsbildung und Einstellungsänderung
- Prozesse und Determinanten der Kaufentscheidung
- Umweltdeterminanten des Konsumentenverhaltens (Lernprozesse in Erfahrungsumwelt und Medienumwelt)
- Konsumentenmotive
- Verkäufer-Kunden-Interaktion
- Marktpsychologie zur Evaluierung absatzpolitischer Instrumente (Produktgestaltung, Preispolitik, Werbung, Vertrieb)
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Literatur |
Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Auszug aus der Literaturliste:
- Bak, P.M., (2024), Werbe- und Konsumentenpsychologie: eine Einführung, 3. Aufl., Stuttgart, Schäffer-Poeschel.
- Döring, N., Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation. 5. Aufl. Heidelberg: Springer
- Felser, G., (2023), Werbe- und Konsumentenpsychologie, 5. Auflage, Berlin, Springer.
- Raab, G., Unger, A., Unger, F. (2016). Marktpsychologie. Springer Gabler, Wiesbaden.
- Spieß, E., (2013), Konsumentenpsychologie, München/Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
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