Veranstaltungen
|
Projektmanagement
Art |
Vorlesung/Übung/Praxis |
Nr. |
W0609 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Grundlagen Projektmanagement
- Projektplanung
- Projektdurchführung
- Projektkontrolle
- Fallstudie Projektmanagement „Customer Experience Tracking“ mit Laborversuch
Im Rahmen eines durchzuführenden Projekts lernen die Studierenden die wichtigsten Themen die folgenden Handlungsfelder durch praktische Übung kennen:
- Projektstart mit Auftrag, Klassifizierung, Organisation, Anforderungsanalyse
- Projektplanung mit Kommunikations-, Projektstruktur-, Arbeitspaket-, Aktivitäten-, Zeit- und Ressourcenplanung
- Projektkontrolle und -steuerung mit Fortschrittskontrolle, Kostenkontrolle und Aktualisierung der Planung
- Personalmanagement mit Teamwork, Führung in Projektorganisation
- Änderungsmanagement mit Change Request Verfahren
- Risikomanagement mit Erkennen von Risiken und Chancen sowie entsprechendem Handeln
- Qualitätsmanagement mit ständiger Verbesserung der Prozesse
- Projektabnahme und -abschluss
|
Literatur |
GPM (Hrsg.) „Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM4)”, GPM-Verlag, Bd. 1, 2019 S. Rietz / F. Steinhoff „Projektmanagement – 100 Fragen, 100 Antworten”, WEKA Verlag 2018 Johannsen, Kramer u.a. (Hrsg.) „Basiswissen für Software-Projektmanager im klassischen und agilen Umfeld”, dpunkt-Verlag 2017 |
Präsentationstechnik
Art |
Seminar |
Nr. |
W0626 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Grundlagen der Kommunikation
- Gespräche zielorientiert und konstruktiv führen
- Strategien für die Gesprächsführung
- Darstellung unterschiedlicher Präsentationstypen
- Vorbereitung einer der jeweiligen Situation angepassten Präsentation
- Ziele, Zielgruppen, Kontext der Präsentation
- Dramaturgie einer Präsentation
- Foliengestaltung und Medieneinsatz
- Sprechtechnik und körpersprachlicher Ausdruck
- Umgang mit Störungen und schwierigen Situationen
- Grundlagen zur Leitung einer Diskussion
- Durchführung einer oder mehrerer Präsentationen mit Videofeedback
|
Literatur |
Duarte, N. (2011). Slide:ology: Oder die Kunst, brillante Präsentationen zu entwickeln (1. Aufl., 3. korr. Nachdr). Beijing [u.a.]: O'Reilly. Gührs, M., & Nowak, C. (2006). Das konstruktive Gespräch: Ein Leitfaden für Beratung, Unterricht und Mitarbeiterführung mit Konzepten der Transaktionsanalyse (6th ed.). Meezen: Limmer. Hartmann, M. (2009). Die überzeugende Präsentation: Methoden, Medien und persönlicher Auftritt. (Sachsenmeier, I., Ed.). Weinheim, Basel: Beltz. Reynolds, G. (2013). Zen oder die Kunst der Präsentation: Mit einfachen Ideen gestalten und präsentieren (2. Aufl., überarb. & aktualisiert). Heidelberg: dpunkt-Verl. |
|