Lehrform
|
Vorlesung/Übung/Praktikum
|
Lernziele / Kompetenzen
|
Die Absolvent*innen
- können erziehungswissenschaftliche Fachrichtungen und Konzeptionen sowie pädagogische Lehren in die
Struktur der Erziehungswissenschaften einordnen;
- sind mit den Begriffen Erziehung, Sozialisation und Bildung vertraut und kennen relevante Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationstheorien;
- kennen grundlegende Strategien erziehungswissenschaftlicher Forschung;
- kennen einschlägige Theorien pädagogischer Professionalität und können die spezifischen Herausforderungen und Paradoxien pädagogischen Handelns
identifizieren;
- kennen die lerntheoretischen und handlungstheoretischen Grundlagen didaktischer Modelle und Konzepte;können Lernsequenzen auf der Grundlage didaktischer Modelle vorbereiten, durchführen und reflektieren;
- sind mit dem Konzept der beruflichen Handlungskompetenz vertraut und können diese Kompetenz in unterschiedlichen beruflichen Praxisfeldern
analysieren;
- können Hospitationen planen, durchführen, reflektieren und auswerten.
|
Dauer
|
2
|
SWS
|
7.0
|
Aufwand
|
Lehrveranstaltung
|
105 h
|
Selbststudium / Gruppenarbeit:
|
195 h
|
Workload
|
300 h
|
|
ECTS
|
10.0
|
Voraussetzungen für die Vergabe von LP
|
regelmäßige Teilnahme & Modulprüfung für "Grundlagen der Erziehungswissenschaften und der Didaktik" (K120)
"Schulpraxis I" muss "m. E." attestiert sein und ein Bericht vorgelegt werden
|
Modulverantwortlicher
|
Prof. Dr. Thomas Diehl
|
Max. Teilnehmer
|
41
|
Empf. Semester
|
3-4
|
Haeufigkeit
|
jedes Jahr (WS)
|
Verwendbarkeit
|
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik-plus (WIN-plus)
Bachelorstudiengang Elektrotechnik/Informationstechnik-plus (EI-plus)
Bachelorstudiengang Mechatronik-plus (MK-plus)
Bachelorstudiengang Medientechnik/Wirtschaft-plus (MW-plus)
Bachelorstudiengang Elektrische Energietechnik/Physik plus (EP-plus)
|
Veranstaltungen
|
Grundlagen der Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens (Übung)
Art |
Übung |
Nr. |
EW1203 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Planung von Unterrichtssequenzen auf der Basis didaktischer Modelle
- Dokumentation der geplanten Unterrichtssequenzen
- Durchführung eigener Unterrichtssequenzen
- Reflexion eigener Unterrichtssequenzen
- kriteriengeleitete Beobachtung von Unterricht
- theoriegeleitete Erkundung beruflicher Unterrichtspraxis
|
Literatur |
Aktuelle Fachliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben oder zur Verfügung gestellt. |
Grundlagen der Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens
Art |
Vorlesung |
Nr. |
EW1202 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Grundlagen der Kommunikation
- Lerntheorien als Grundlage didaktischer Modelle
- Handlungstheorien als Grundlage didaktischer Modelle
- didaktische Modelle: Die didaktische Analyse und das Perspektivenschema zur Unterrichtsvorbereitung nach Klafki
- didaktische Modelle: Das Berliner Modell
- lernzielorientierte Unterrichtsplanung: Lernziele, Lernzieltaxonomien
- Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz
- Analyse beruflicher Handlungskompetenz in beruflichen Praxisfeldern
- Konzepte handlungsorientierten Unterrichts
- Prüfungen in der beruflichen Bildung
- Vorbereitung des Praktikums als theoriegeleitete Erkundung beruflicher Unterrichtspraxis
|
Literatur |
Aktuelle Fachliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben oder zur Verfügung gestellt. |
Einführung in die Erziehungswissenschaften für Berufspädagogen
Art |
Vorlesung |
Nr. |
EW1201 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Struktur der Erziehungswissenschaften
- anthropologische Erklärungen der Erziehungsbedürftigkeit des Menschen
- erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe: Erziehung, Sozialiation, Bildung
- lerntheoretische und entwicklungstheoretische Erklärungen für Sozialisationsvorgänge
- Stufen der moralischen Entwicklung
- berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern
- Grundlagen der Theorie sozialer Systeme
- Pädagogische Professionalität
- Theorie-Praxis-Verhältnis in der Erziehungswissenschaft
|
Literatur |
Aktuelle Fachliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben oder zur Verfügung gestellt. |
Schulpraxis I
Art |
Praktikum |
Nr. |
|
SWS |
1.0 |
|