Virtuelle Welten und Game Technologies

Virtuelle Welten und Game Technologies

  

Interaction Desgin

Empfohlene Vorkenntnisse

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Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Nach Abschluss des Moduls können Studierende User Interfaces mit Kenntnissen und Methoden der Ergonomie, des Usability Engineerings, des User Experience Designs und des Interaction Designs zielgruppenorientiert konzipieren und gestalten. Sie können komplexe Interaction Designs für Games und virtuelle Welten konzipieren, iterativ verfeinern und mit Nutzern testen.

Dauer 1
SWS 4.0
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

50% Hausarbeit (HA) + 50% Projektarbeit (PA)

Leistungspunkte Noten

Hausarbeit (HA) 50% + Praktische Arbeit (PA) 50%

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Daniel Görlich

 

Max. Teilnehmer 30
Empf. Semester 3
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Virtuelle Welten & Game Technologies, 2. Studienabschnitt

 

Veranstaltungen

Interaction Design

Art Seminar
Nr. M1032
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV beinhaltet folgende Themenbereiche:

  • Interaction Design im Entwicklungsprozess von virtuellen Welten
  • Grundkonzepte: Präsenz, Immersion, Flow, Feedback- und Belohnungssysteme, Gamification u.a.
  • User- und Player-Centered Design, Methoden zur Identifikation von Anforderungen und Erwartungen, User Research, Nutzungsszenarien, Spielertypen, Gamer Motivation Models, Player-Archetypen, Personas
  • Game Design und Game Programming Patterns
  • Entwurf von Interaktionsabläufen und Spielmechaniken im Kontext von Game Design, Welt, Story, Raum, etc.
  • Emotion Design, Sound Design, Informationsarchitektur, Game Balancing und weitere Aspekte des Interaktionsdesigns
  • Navigation und Benutzerführung, Interaktionsmetaphern und Interaktionstechniken, Gestaltung diegetischer User Interfaces
  • Mapping von Interaktionsaufgaben auf Eingabegeräte: Tastaturbelegung, Controller und Button Mapping, Remapping
  • Konzeption und Auswertung von iterativen Nutzertests, Prototyping, Fragebögen (VRUSE, PQ-Presence, Game Experience Questionnaire, SUS, u.a.)
Literatur
  • Jerald, Jason: The VR Book: Human-Centered Design for Virtual Reality, ACM Books, ISBN 978-1970001129.
  • Sylvester, Tynan: Designing Games: A Guide to Engineering Experiences. O’Reilly, ISBN 978-1449337933.
  • Hodent, Celia: The Gamer’s Brain: How Neuroscience and UX Can

Human Computer Interaction und Ergonomie

Art Seminar
Nr. M1031
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV beinhaltet folgende Themenbereiche:

  • Einführung: User- und Human-Centered Design, Zielgruppenorientierung, Barrierefreiheit
  • Historie und Ansätze: Human Factors, Ergonomie, Softwareergonomie, Usability, Usability Engineering, User Experience, Experience Design etc.
  • Grundlagen von Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Kognition und Gedächtnis
  • Standards, Normen (z.B. ISO 9241), Verordnungen (z.B. BITV), Richtlinien (z.B. EU 2016/2102), Heuristiken (z.B. Nielsen) und Guidelines (z.B. Apple, Microsoft & Google)
  • Entwurf interaktiver Systeme: Nutzungsszenarien, Anforderungsanalyse, Konzeption, Prototypisierung
  • Evaluation interaktiver Systeme: formative und summative Techniken, Beobachtung, Nutzertests, Interviewtechniken, Fragebögen
  • User Interface Design, Interaktionsmetaphern
  • Diegetische UI’s und Natural User Interfaces
Literatur

EU-Richtlinie 2016/2102 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen. https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32016L2102