International Management Logistics

 zurück 

Global Business and Sustainability

Empfohlene Vorkenntnisse

Allgemeine Grundlagen der Volks- und Betriebswirtschaftslehre

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Die Vorlesung behandelt grundlegende Themenfelder des Global Business Environment, insbesondere ökonomische, technologische, politisch-rechtliche, gesellschaftlich-soziale und ökologisch-nachhaltige Einflussfaktoren im internationalen Unternehmensumfeld. Hierbei spielen die Analyse und Bewertung der Indikatoren und Prozesse der Globalisierung bzw. De-Globalisierung, aktuelle Bedingungen und Motive für eine Beteiligung am internationalen Handel sowie Auswirkungen der Globalisierung bzw. De-Globalisierung auf internationale Unternehmensorganisationen (multinationale und nationale Unternehmen) eine wichtige Rolle. Ferner sind auch die Auswirkungen von Protektionismus, neuen Technologien und Innovationspotenzialen in globaler und regionaler Perspektive näher zu beleuchten. Ergänzend werden internationale Finanzmärkte und Direktinvestitionen zur systematischen Analyse von Auslandsmärkten und ganzer Volkswirtschaften mit einbezogen.
Das Thema Sustainability Management wird anhand der drei Säulen der Nachhaltigkeit umfassend und integriert behandelt. Es wird auf die Kriterien der Logistik fokussiert. Aktuelle Beispiele, Fallstudien und Diskussionen bringen einen aktuellen Bezug in die Veranstaltung.

Dauer 1 Semester
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90 h
Workload 150 h
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Praktische Arbeit (PA)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Thomas Baumgärtler

Empf. Semester 6. Semester
Haeufigkeit jedes 2. Semester
Verwendbarkeit

International Management Logistics (Bachelor)

Veranstaltungen

Global Business Environment

Art Vorlesung
Nr. W0528
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Themenfelder des Global Business Environment, insbesondere ökonomische, technologische, politisch-rechtliche, gesellschaftlich-soziale und ökologisch-nachhaltige Einflussfaktoren im internationalen Unternehmensumfeld.
  • Analyse und Bewertung der Indikatoren und Prozesse der Globalisierung bzw. De-Globalisierung
  • Aktuelle Bedingungen und Motive für eine Beteiligung am internationalen Handel
  • Auswirkungen der Globalisierung bzw. De-Globalisierung auf internationale Unternehmensorganisationen (multinationale und nationale Unternehmen)
  • Auswirkungen von Protektionismus, neuen Technologien und Innovationspotenzialen in globaler und lokaler Perspektive
  • Internationale Finanzmärkte und Direktinvestitionen zur systematischen Analyse von Auslandsmärkten und ganzer Volkswirtschaften
Literatur

Hamilton, L. / Webster, P. (2018): The International Business Environment. 4th Edition, Oxford University Press, Oxford/UK.
Krugman, P. / Obstfeld, M. / Melitz, M. (2022): International Economics: Theory and Policy, 12th edition, Verlag Pearson, London, New York u.a.
Morrison, J. (2023): The Global Business Environment. 6th Edition, Verlag Bloomsbury Publishing, London.
Morrison, J. (2009): International Business. Challenges in a Changing World. Verlag Macmillan International, New York u.a.
Worthington, I. / Britton, C. / Thompson

Sustainability Management

Art Vorlesung
Nr. W0529
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Begriff und Säulen der Nachhaltigkeit
  • Einordnung der Nachhaltigkeit in die Logistik
  • Erreichen strategischer Ziele nachhaltigen Handelns
  • Strukturierte Recherche aktueller Fallbeispiele
  • Normen und Richtlinien, politische und gesellschaftliche Vorgaben
Literatur

Vorwiegend aktuelle Beiträge aus Wissenschaft und Praxis.

 zurück