International Management Logistics

 zurück 

Fallstudienseminar

Empfohlene Vorkenntnisse

Es wird eine parallele Belegung zum Modul IML-11 Beschaffung und Einkauf empfohlen

Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden erwerben Grundfertigkeiten eigenständigen akademischen Arbeitens, wie die selbständige Literatursuche, die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema sowie die entscheidungsorientierte Umsetzung des bereits bearbeiteten Vorlesungsstoffes.

Inhaltliche Kenntnisse werden erworben durch:

  • Intensivere Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen Konzepten/ Themen
  • Erwerb tieferer inhaltlicher Kenntnisse zu den Themen
  • Einsatz bereits erlernter Methoden

Methodische Kompetenzen werden erworben durch:

  • themenbezogenes Recherchieren in Literatur, Datenbanken und/ oder Internet
  • Aufbau von Präsentationen bzw. schriftlicher Arbeiten
  • schriftliches Vermitteln komplexerer Inhalte, Argumentationsaufbau
  • fallweise: Formalien einer schriftlichen akademischen Arbeit, wie Zitieren,
  • Literaturverzeichnis, Gestaltung von Text und Abbildungen
  • Möglichkeiten zur Umsetzung des erlernten Wissens in lösungs-/ entscheidungsorientierten betriebswirtschaftlichen Ansätzen
Dauer 1 Semester
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90 h
Workload 150 h
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Projektarbeit (PR)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr.-Ing. Manuel Kölz

Empf. Semester 2. Semester
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

International Management Logistics (Bachelor)

Veranstaltungen

Fallstudienseminar

Art Seminar
Nr. W0512
SWS 4.0
Lerninhalt

Die Veranstaltung setzt sich aus verschiedenen Fallstudien zusammen, welche die Themen der vorbereitenden Vorlesungen vertiefen sollen. Die Fallstudien werden von den Studierenden unter Anleitung der Dozenten selbständig bearbeitet und diskutiert.

Literatur

Die Literatur wird jeweils passend zu den aktuellen Fallstudien in der Veranstaltung angegeben. Die Suche nach passender Literatur ist teilweise auch ein bewusstes Lernziel von Fallstudien.

 zurück