Medien und Informationswesen

Aus Medien und Informationswesen wird ab dem WS23/24: medien und kommunikation, Bachelor

Modulhandbuch

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Online-Marketing

Empfohlene Vorkenntnisse

BWL und Grundlagen Marketing

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden lernen zentrale Problembereiche, Konzepte, Strategien und Instrumente des Online-Marketing und des E-Commerce kennen.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Klausur

Leistungspunkte Noten

K60 + K60

(Online-Marketing und E-Commerce, Social-Media-Marketing)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Christopher Zerres

 

Empf. Semester 4-7
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

MI Bachelor, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Medienwirtschaft

Veranstaltungen

Online-Marketing und E-Commerce

Art Vorlesung
Nr. M+I331
SWS 2.0
Lerninhalt

Ziele der Veranstaltung:

  • Verständnis der Bedeutung des Online-Marketing und E-Commerce
  • Überblick über zentrale Problembereiche, Konzepte, Strategien, Methoden und Instrumente des Online-Marketing und E-Commerce

Inhalte:

1) Grundlagen des Online-Marketing

2) Konzeption des Online-Marketing

3) Instrumente des Online-Marketing

4) E-Commerce

Literatur

1) Keßler, E., Rabsch, S., Mandic´ (2018): Erfolgreiche Websites, 4. Aufl., Rheinwerk, Bonn.

2) Zerres, C., Israel, K. (2016): Online-Marketing. Nutzung bei klein und mittelständigen Unternehmen. Schriften der Hochschule Offenburg, Nr. 3.

3) Kreutzer, R. T. (2021): Praxisorientiertes Online-Marketing, 4. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden.

 

 

Social-Media-Marketing

Art Vorlesung
Nr. M+I332
SWS 2.0
Lerninhalt

Ziele der Veranstaltung:

  • Verständnis über die Bedeutung und Rolle von Social-Media in der Gesellschaft und für Unternehmen
  • Überblick über zentrale Problembereiche, Konzepte, Strategien, Methoden und Instrumente des Social-Media-Marketing

Inhalte:

1) Social-Media-Marketing Grundlagen

2) Social-Media-Marketing Planung

3) Social-Media-Marketing Instrumente

4) Operativer Einsatz von Social Media

Literatur

1) Zerres, C. (2021): Social Media Marketing, in: Holland, H. (Hrsg.): Digitales Dialogmarketing, 2. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, 731-748.

2) Kreutzer, R. (2021): Praxisorientiertes Online-Marketing, 4. Aufl., Springer Gabler Verlag.

 

 

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