Medien und Informationswesen

Aus Medien und Informationswesen wird ab dem WS23/24: medien und kommunikation, Bachelor

Modulhandbuch

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Mobile Games Programming

Empfohlene Vorkenntnisse

Es werden solide Grundlagen in der Java- und GUI-Programmierung vorausgesetzt, wie sie z.B. im Modul "Informatik 2" vermittelt werden.

Lehrform Vorlesung/Labor
Lernziele / Kompetenzen
  • Grundprinzipien der Android-Programmierung verstehen
  • Java-Programme mit Schwerpunkt Multimedia, Animation und User-Interaktion für Android-Geräte implementieren können
  • Grundlagen des Gamedesigns kennen und Designentscheidungen treffen können
  • Einfache Computerspiele (Strategie und 2D-Action) implementieren können
Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Leistungspunkte Noten

K60+LA

(Mobile Games Programming, Labor Mobile Games Programming)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Katharina Mehner-Heindl

 

Empf. Semester 4-7
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Bachelor MI, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Medieninformatik

Veranstaltungen

Mobile Games Programming

Art Vorlesung
Nr. M+I291
SWS 3.0
Lerninhalt

Ziel der Vorlesung ist es, die Grundlagen der Java-Programmierung für Android-Geräte zu erlernen mit Schwerpunkt auf der Erstellung einfacher Spiele für Smartphone und Tablet.

Grundlagen der Android-Programmierung:

  • Grundlagen (Werkzeuge, Dateistruktur, Manifest, Activities und Intents,...)
  • Erstellen von Layouts für die Benutzeroberfläche
  • Besonderheiten der Java-Programmierung für die Android-Plattform
  • Umgang mit Ressourcen
  • Nutzerinteraktion
  • Multimedia: Verwendung von Bildern, Sounds und Musik
  • Prozesse, Threads und Animationen

Grundlagen der Spieleprogrammierung:

  • Arten von Spielen, Designentscheidungen
  • Projekt 1: Strategiespiel
  • Projekt 2: Schnelles 2D-Spiel
Literatur

Empfohlen:

  • Zigurd Mednieks et al., Programming Android, O'Reilly, 2. Auflage, 2012.
  • Dirk Louis, Peter Müller, Android: Der schnelle und einfache Einstieg in die Programmierung und Entwicklungsumgebung, Hanser Verlag, 2. Auflage, 2016 

  • Uwe Post, Spieleprogrammierung mit Android Studio, Galileo Computing, 1. Auflage, 2014

  • James Cho, The beginners guide to Android, Glasnevin Publishing, 1. Auflage, 2014

  • Derek James, Android Programming for Dummies, Wiley, 1. Auflage 2013.

Labor Mobile Games Programming

Art Labor
Nr. M+I292
SWS 1.0
Lerninhalt

Ziel des Labors ist es, die in der Vorlesung erlernten Grundlagen der Java-Programmierung für Android-Geräte anzuwenden mit Schwerpunkt auf der Erstellung einfacher Spiele für Smartphone und Tablet. 

  • Projekt 1: Strategiespiel
  • Projekt 2: Schnelles 2D-Spiel
Literatur

Empfohlen:

  • Zigurd Mednieks et al., Programming Android, O'Reilly, 2. Auflage, 2012.
  • Dirk Louis, Peter Müller, Android: Der schnelle und einfache Einstieg in die Programmierung und Entwicklungsumgebung, Hanser Verlag, 2. Auflage, 2016 

  • Uwe Post, Spieleprogrammierung mit Android Studio, Galileo Computing, 1. Auflage, 2014

  • James Cho, The beginners guide to Android, Glasnevin Publishing, 1. Auflage, 2014

  • Derek James, Android Programming for Dummies, Wiley, 1. Auflage 2013.

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