Veranstaltungen
|
Konzeption Multimedia und Rich Media
Art |
Seminar |
Nr. |
M+I232 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Der kreative Prozess, Ideenfindung, Konzeption, Erstellung eines Screenbooks
- Funktion und Wirkung medialer Elemente im Zusammenspiel des multimedialen Kontextes. Spezifische Wirkung und dezidierte Funktion der einzelnen Teilmedien (Text, Standbild, Laufbild, Animation, Audio).
- Aspekte der Interaktivität. Unterschiedliche Grade an Interaktivität. Spezifischer Einsatz der Interaktivität im multimedialen Kontext einer integrierten interaktiven multimedialen Anwendung
- Spezifische Prozessorganisation und Workflow der Produktion von interaktiven multimedialen Anwendungen
- Durchführung einer detaillierten Konzeption für ein konkretes interaktives multimediales Projekt. Erstellung eines detaillierten Screenbooks als Produktionsgrundlage und Produktionsfahrplan für die Umsetzung dieses Projektes innerhalb der zweiten Veranstaltung desselben Moduls.
|
Literatur |
- Costello, Vic: Multimedia Foundations: Core Concepts for Digital Design. Focal Press, 2011.
- Macaulay, Michael: Fundamentals of Multimedia Design. Cengage Learning Services, 2011.
- Hehn, T. & Riempp, R.: PDF@Flash: Multimediale interaktive PDF-Dokumente durch Integration von Flash, Springer, 2010.
- Stapelkamp, T.: Interaction- und Interfacedesign, Springer, 2010
- Kröner, P.: HTML5. Webseiten innovativ und zukunftssicher, Open Source Press, 2010
- Jacobsen, J.: Website Konzeption, Addison-Wesley, 2009
- Saffer, D.: Designing for Interaction: Creating Innovative Applications and Devices, New Riders, 2009
- Brown, D.: Konzeption und Dokumentation erfolgreicher Webprojekte, mitp, 2009
- Stapelkamp, T.: Screen- und Interfacedesign. Gestaltung und Usability, Springer, 2007
- Stapelkamp, T.: DVD-Produktionen gestalten, erstellen, nutzen, Springer, 2007
- Plag, F. & Riempp, R.: Interaktives Video im Internet mit Flash, Springer, 2006
- Neumann, L.: Ideenfindung in der inhaltlichen Konzeption interaktiver Projekte, Lohmar, EUL-Verlag, 2004
- Holzinger, Andreas: Basiswissen Multimedia, Bd.3: Design. Würzburg, Vogel Verlag, 2001.
- Zeitschrift "Weave". Hamburg: Page Verlag, alle Ausgaben 2009-2011
|
Studio Multimedia und Rich Media
Art |
Seminar |
Nr. |
M+I233 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Produktion einer interaktiven multimedialen Anwendung auf der Basis eines zuvor erarbeiteten detaillierten Konzeptes (Screenbook).
- Einsatz unterschiedlicher Technologien bei der Umsetzung (Adobe Flash, HTML 5 und CSS 3 sowie weitere Ansätze)
- Einbindung verschiedener statischer und dynamischer Medienformen (Text, Standbild, Bewegtbild, Animation, Audio) auf der Basis eines integrierten multimedialen Gesamtkonzeptes
- Implementierung interaktiver Funktionalität mittels fortgeschrittener Programmierung, entsprechend der zuvor erstellten Konzeption
|
Literatur |
- Hehn, T. & Riempp, R.: PDF@Flash: Multimediale interaktive PDF-Dokumente durch Integration von Flash, Springer, 2010
- Vaughan, Tay: Multimedia - Making It Work, 8. Auflage. Mcgraw-Hill Professional, 2010
- Kröner, P.: HTML5. Webseiten innovativ und zukunftssicher, Open Source Press, 2010
- Weschkalnies, N. & Gasser, S.: Adobe Flash CS5 - Das umfassende Handbuch, Galileo Design, 2010
- Müller, Florian: Professionelle Rich Client Lösungen mit Flex und Java - Web-Applikationen mit Flex-Frontend, Java-Backend und BlazeDS. Addison-Wesley, 2009
- Stapelkamp, T.: DVD-Produktionen gestalten, erstellen, nutzen, Springer, 2007
- Plag, F. & Riempp, R.: Interaktives Video im Internet mit Flash, Springer, 2006
|
|