Veranstaltungen
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Leichtbaufahrzeuge
Art |
Projekt |
Nr. |
M+V352 |
SWS |
4.0 |
Lerninhalt |
Die Studierenden sollen im Team eine zusammenhängede Aufgabe lösen. Dabei wird jedem Teammitglied oder Gruppe eine Detailaufgabe zu geordnet, die selbstständig zu bearbeiten ist.
Im Ergebnis wird ein Leichtbaufahrzeug hergestellt, das wettbewerblich erprobt wird.
Eigentliches Lernziel: Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, Anwendung in anderen Fächer erlernter Fertigkeiten und Fähigkeiten. |
Literatur |
Entsprechend der jeweiligen Teilaufgabe. |
Batterie- und Brennstoffzellentechnik
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+V686 |
SWS |
2.0 |
Humanoider Roboter
Art |
Seminar |
Nr. |
M+V357 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
siehe Aushang zu Semesterbeginn! |
Grundlagen Hocheffizienzfahrzeug
Art |
Seminar |
Nr. |
M+V2031 |
SWS |
4.0 |
Lerninhalt |
Die Studierenden wählen und bearbeiten im Team eine zusammenhängende Aufgabe im Projekt "Schluckspecht". Dabei wird jedem Teammitglied eine Aufgabe zugeordnet, die selbstständig zu bearbeiten ist.
Diie Studierenden lernen:
- in interdisziplinären Teams zu kommunizieren, sich zu organisieren und zu arbeiten.
- selbstständig zu arbeiten und Verantwortung für eigene Arbeitsbereiche zu übernehmen.
- passende Methoden zur Bearbeitung ihrer Aufgabe auszuwählen und anzuwenden.
- Grundkenntnisse des Projektmanagements anzuwenden.
- Grundkenntnisse hocheffizienter Antriebe und Fahrzeuge.
- Grundkenntnisse des Leichtbaus.
- relevante Informationen sammen, zu bewerten und diese argumentativ zu verteidigen.
- ihre fachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten an konkreten Aufgabenstellungen zu vertiefen.
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Literatur |
entsprechend der jeweiligen Teilaufgabe |
Innovative Produktentwicklung I - Erfinderische Problemlösung mit der TRIZ Methodik
Art |
Seminar/Übung |
Nr. |
M+V712 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Zum Thema:
Eine der wichtigsten Voraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg von Unternehmen ist die Schnelligkeit, mit der die innovativen Produkte entwickelt und auf den Markt gebracht werden. Die Innovationstechnologie TRIZ (Theorie zur Lösung erfinderischer Aufgabenstellungen) dient dazu
- technische Problemlösungen systematisch anzugehen,
- Quantensprünge durch Lösung schwieriger Probleme zu erzielen,
- innovative, zukunftsorientierte Produkte mit hohem Marktpotential zu schaffen.
Ihr Nutzen:
Nach dem Kurs kennen Sie die TRIZ-Technologie und beherrschen die konkreten TRIZ-Werkzeuge für Ihre zukünftigen Entwicklungs- und Ingenieuraufgaben. Sie werden in der Lage sein,
- systematisch Problemsituationen zu analysieren, um neue Lösungsansätze zu erschließen,
- durch erfinderische Ideen die Innovationskraft Ihrer Arbeit nachhaltig zu steigern,
- das Ingenieurwissen aus nahezu allen Bereichen der Technik effektiver zu nutzen,
- die erforderlichen Innovationstools für unterschiedliche Aufgabenstellungen eigenständig korrekt auszuwählen und anzuwenden.
Wesentliche Kursinhalte:
- Grundsätze der TRIZ-Methodik: widerspruchs- und ressourcenorientierte Denkweise bei systematischer Ideengenerierung.
- Erfinderische und zeitsparende Lösung von technischen Problemen mit Hilfe der Widerspruchsanalyse und 40 TRIZ Innovationsprinzipien.
- Funktionsanalyse, Stoff-Feld-Analyse und TRIZ Standardlösungen.
- Lösung anspruchsvoller Aufgabenstellungen mit dem Erfindungsalgorithmus ARIZ, Überwindung physikalischer Widersprüche und Separationsprinzipien.
- Antizipierende Fehlererkennung (AFE-Methode) zur Analyse seltener Fehler und Vermeidung möglicher Versagen bei Neuentwicklungen.
- Einführung in die Vorhersage neuer Produktmerkmale mit Hilfe der Evolutionsmuster technischer Systeme.
- Einführung in den Innovationsprozess in der frühen Phase der Produktentwicklung: Entwicklung von kundennutzenorientierten Innovationsstrategien und Lastenheften mit hohem Marktpotenzial.
- Computer-Aided Innovation CAI. Anwendung eines Softwaretools. Überblick über die vorhandenen CAI-Produkte.
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Literatur |
Livotov, P., TRIZ Innovation Technology. Product Development and Inventive Problem Solving. Handbook, TriS Europe, Berlin, 2013
VDI Standard 4521 (2016), Inventive problem Solving with TRIZ. Fundamentals, terms and definitions, Beuth publishers, Duesseldorf, Germany, 2016-2019 |
Einführung in MATLAB
Art |
Vorlesung/Labor |
Nr. |
M+V711 |
SWS |
2.0 |
Robot Operating System (ROS)
Art |
Seminar |
Nr. |
M+V1024 |
SWS |
4.0 |
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