Betriebswirtschaft / Logistik und Handel

Modulhandbuch

 Zurück 

Operatives Handels- und Logistikmanagement

Empfohlene Vorkenntnisse

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden lernen die Grundlagen der Handelsbetriebslehre sowie des operativen Logistikmanagements kennen. Das Modul legt ein besonderes Augenmerk auf den Kernprozess des Handelsunternehmens. Darüber hinaus lernen die Studierenden die Führungsprozesse in einem Handelsunternehmen kennen und anwenden und entwickeln ein tieferes Verständnis für das integrative Wirken der Kern- und der Führungsprozesse.

Dauer 1 Semester
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 150 h
Workload 240 h
ECTS 8.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K150)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Achim Burkhardt

Empf. Semester 3. Semester
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft Logistik und Handel (Bachelor)

Veranstaltungen

Distributionslogistik

Art Vorlesung
Nr. W0244
SWS 2.0
Lerninhalt

1.    Wareneingangsstrategien und operative Umsetzung
2.    Informationslogistik Distributionslogistik
3.    Grundlagen Speditions- und Transportwesen
4.    Lagerstrategien, betriebliche und technische Grundlagen
5.    Kommissionierstrategien
6.    Verpackung und Versand

Die Studierenden
•    wissen um die wesentlichen Theorien/ Methoden und Fachbegriffe der Distributionslogistik
•    verstehen die Zusammenhänge zwischen den wesentlichen Elementen der Distributionslogistik
•    können die Theorien/ Methoden der Distributionslogistik in Übungsfällen anwenden

Literatur

Gudehus, T. (2012): Logistik 1: Grundlagen, Verfahren und Strategien (4. Auflage). Berlin/Heidelberg: SpringerVerlag
Gudehus, T. (2012): Logistik 2: Netzwerke, Systeme und Lieferketten (4. Auflage). Berlin/Heidelberg: SpringerVerlag
Pfohl, H.-C. (2021): Logistikmanagement (4. Auflage). Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag
Schulte, C. (2017): Logistik: Wege zur Optimierung der Supply Chain (7. Auflage). München: Verlag Franz Vahlen
Ten Hompel, M., Schmidt, T. (2010): Warehouse Management: Organisation und Steuerung von Lager- und Kommissioniersystemen. Berlin/Heidelberg: SpringerVerlag
Wehking, K.-H. (2020): Technisches Handbuch Logistik 1: Fördertechnik, Materialfluss, Intralogistik (1. Auflage). Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag
Berekoven, L.: Erfolgreiches Einzelhandelsmarketing, 2. Auflage, München 1995

Handelsbetriebslehre

Art Vorlesung
Nr. W0232
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Bedeutung und Institutionen des Handels
  • Besonderheiten der Leistungserstellung des Handels
  • Funktionen des Handels
  • Betriebsformen im Handel
  • Kooperations- und integrationsbasierte Systeme des Handels
  • Theorien zur Entstehung und Entwicklung von Betriebsformen des Handels
  • Grundlagen Handelsmarketing (Strategisches Handelsmarketing, Marketing-Mix des Handels (Sortimentspolitik, Handelsmarkenpolitik, Servicepolitik, Standortpolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Verkaufsraumgestaltung und Warenpräsentation)
  • Grundlagen Supply Chain Management
  • Informationsmanagement im Handel
  • Grundlagen des Personalmanagements
  • Organisation im Handel
  • Controlling im Handel
Literatur

Swoboda, B./ Foscht, T./ Schramm-Klein, H.: Handelsmanagement, 4. Auflage, München 2019
Ahlert, D./ Kenning, P./ Brock, C.: Handelsmarketing, 3. Auflage Berlin 2020
Haller, S.: Handelsmarketing, 4. Auflage, Herne 2018
Barth, K./ Hartmann, M./ Schröder, H.: Betriebswirtschaftslehre des Handels, 7. Auflage, Wiesbaden 2015
Lerchenmüller, M.: Handelsbetriebslehre, 5. Auflage, Herne 2014
Rudolph, T.: Modernes Handelsmanagement, 4. Auflage, Stuttgart 2021
Schröder, H.: Handelsmarketing, 2. Auflage, Wiesbaden 2012
Müller-Hagedorn, J./ Natter, M.: Handelsmarketing, 5. Auflage, Stuttgart 2011
Berekoven, L.: Erfolgreiches Einzelhandelsmarketing, 2. Auflage, München 1995

 Zurück