Betriebswirtschaft / Logistik und Handel

Modulhandbuch

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Marketing

Empfohlene Vorkenntnisse

ABWL, Statistik

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden verstehen die Grundlagen des Marketing, die Instrumente und Methoden. Sie können unterschiedliche Marketing-Zielsetzungen und -Strategien differenzieren und lernen die Marketingwerkzeuge an Fallbeispielen anzuwenden.

Dauer 1 Semester
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 150 h
Workload 240 h
ECTS 8.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K120)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. rer. pol. Larissa Greschuchna

Empf. Semester 3. Semester
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft Logistik und Handel (Bachelor)

Veranstaltungen

Marketing Grundlagen und Innovationsmanagement

Art Vorlesung
Nr. W0230
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Business Model Canvas (BMC)
  • Management und Marketing (incl. Sunzi)
  • Strategische Optionen im Rahmen eines Geschäft Modelles
  • Szenario Techniken & Megatrends
Literatur

Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Auszug aus der Literaturliste
Business Modell Generation, ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, von Osterwalder und Pigneur, Campus Verlag, ISBN-10: 359339474X, 2012
Was ist Management? Das Beste aus 50 Jahren, Peter F. Drucker, ECON Verlag, 2010

Marketingforschung

Art Vorlesung
Nr. W0231
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Grundlagen der Marketingforschung
  • Datenerhebung und Datenerfassung
  • Methoden der Datenanalyse
  • Methoden kulturvergleichender Forschung
  • Fallstudien
  • Zusammenfassung und Prüfungsvorbereitung
Literatur

Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Auszug aus der Literaturliste:
Meffert, H./Burmann, Ch./Kirchgeorg, M. (2012): Marketing. 11. Auflage, Wiesbaden.
Raab, G./Unger, A./Unger, F. (2009): Methoden der Marketing-Forschung, 2. Auflage, Wiesbaden.
Schnettler, J./Wendt, G. (2009): Marketing und Marketingforschung, 3. Auflage, Berlin.
Becker, J. (2009): Marketingkonzeption, 9. Auflage, München.
Kroeber-Riel, W./Esch, F.-R. (2004): Strategie und Technik der Werbung, 6. Auflage, Wiesbaden.

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