Bärtl, Mathias

Bärtl, Mathias

Prof. Dr. rer. pol. 
Wirtschaftsmathematik, Statistik, Operations Research
  • Room: 2.12
  • Klosterstraße 14, 77723 Gengenbach
  • nach Vereinbarung

Curriculumvitae

Academic Career

Studium der Wirtschafts- und Organisationwissenschaften und Promotion zum Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Dr. rer. pol.) an der Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften der Universität der Bundeswehr München.

Studium Strategic Marketing, International Marketing and International Management an der Arizona State University, Phoenix, Arizona.

Occupation

Professor für Mathematik und Statistik an der Hochschule Offenburg.

Langjährige Tätigkeit als Senior Scientist im NATO International Staff (Operations Research, NATO Communications and Information Agency, Den Haag, NL); technische Leitung der strategischen Bewertung der ISAF Mission, Planung strategischer NATO Fähigkeiten und weitere Projekte mit quantitativ-analytischen Schwerpunkten. Zuvor Offizier der Luftwaffe mit leitenden Tätigkeiten im Bereich Logistik sowie der Entwicklung und Analyse von Prozessen und Instrumenten des Informations- und Wissensmanagements im Rahmen multinationaler Operationen.

Research Interests

Research Projects

  • Videounterstützung in der Lehre
  • Betriebswirtschaftliche Nutzungsbereiche Sozialer Medien
  • Quantitatives Benchmarking gewinnorientierter und nicht gewinnorientierter Organisationen

Publication

Books Contributions

  • Würz, A., S. Jablonski, M. Bärtl: Mathematische Wanderpfade „erweitert“ – Eine Untersuchung zur User Experience beim Einsatz der ARFunktion im MathCityMap-System, in: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: WTM-Verlag., S. 213 - 216, http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23434
  • Baertl, M.: Kurzes Tutorium Statistik - Statistik-Videos auf YouTube, in: A. Salle, S. Schumacher und M. Hattermann (Hrsg.): Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule - Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim, 2021, Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 29 - 44, https://doi.org/10.1007/978-3-658-33636-3
  • Hattermann, M., A. Salle, M. Bärtl und R. Hofrichter: Instruktionale Texte und Lernvideos – Konzeption und Evaluation zweier multimedialer Lernformate, in: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach und N. Schaper (Hrsg.): Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik, 2021, Berlin, Heidelberg: Springer, S. 399 - 436, https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_17
  • Bärtl, M.: Lerntrails und Augmented Reality: Technische, organisatorische und konzeptionelle Gestaltungsspielräume, in: A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag., S. 1209 - 1212, http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20650
  • Baertl, M.: YouTube Statistiktutorials (eingereicht), in: Salle, A. & Schumacher, S. (Hrsg.): Mathematiklernen mit digitalen Medien, 2019.
  • Baertl, M.: Nutzungsmuster bei digitalen Medien, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht, 2018, WTM-Verlag, Münster, S. 189 – 192.
  • Baertl, M.: Statistik Schritt für Schritt - Das Lehrbuch vom Autor des YouTube-Kanals "Kurzes Tutorium Statistik", kdp, 2016.
  • Baertl, M.: Klausur-Coach Statistik - Das Aufgabenbuch vom Autor des YouTube-Kanals "Kurzes Tutorium Statistik", kdp, 2016.
  • Baertl, M.: Kurzes Tutorium Statistik – Kurzvideos auf YouTube, in: Caluori, F., Linneweber-Lammerskitten, H., Streit, C. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, S. 108 – 111.

Reviewed Papers

Preliminary interviews

  • November 2017: Koordinierungsstelle der Begleitforschung (KoBF) zum Bund-Länder-Programm "Qualitätspakt Lehre"; Thema: Praxisrelevanz und Transfer von Studienergebnissen zu digitalen Lehrmaterialien 
  • November 2015: Arbeitskreis Stochastik der GDM im November 2015; Thema: Prinzipien videobasierter Lehrunterstützung im Fach Statistik
  • Mai 2015: Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld; Thema: Methodisch-Didaktisches Konzept des Videokanals „Kurzes Tutorium Statistik“
  • Februar 2015: Jahrestagung der Gesellschaft für Mathematikdidaktik (GDM); Thema: Lehrvideos zur Unterstützung von Vorlesungen