Schmidt, Claudia

Schmidt, Claudia

Prof. Dr.-Ing. 
Computernetze, Software-Engineering, Next Generation Internet, E-Learning
  • Room: D320
  • Badstraße 24, 77652 Offenburg
  • nach Vereinbarung per email

Curriculumvitae

Academic Career

<ul><li>Informatikstudium an der Universität Karlsruhe</li><li>1992 - 1998 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Telematik der Universität Karlsruhe<br />Projektmanagement von Industrieprojekten mit Deutsche Telekom, IBM, Digital Equipment<br />Mitarbeit in der Lehre</li><li>Januar 1997 Promotion zum Dr.-Ing. an der Fakultät für Informatik der Universität Karlsruhe mit dem Thema „Integrierte Managementarchitektur für qualitätsorientierte Kommunikationsdienste“</li><li>seit 1998 Professorin für Computernetze an der Hochschule Offenburg<br /><span style="font-size: 12.0pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt;"><br /></span></li></ul>

Research Interests

Research Projects

Publication

Books Contributions

  • C. Schmidt. Integrierte Managementarchitektur für qualitätsorientierte Kommunikationsdienste. VDI Fortschrittsberichte Reihe 10, Nr. 497, 1997.

Reviewed Papers

  • T. Sedlmeier, V. Sänger, C. Schmidt, M. Canz, G. Hillenbrand, K. Bauer, P. Dahal, S. Nugroho: Learning Experience durch Content Curation und KI-basierte Lernempfehlungen. Proceedings of DELFI 2024, S. 361-368. Gesellschaft für Informatik e.V.
  • Schlemmer, D., Schmidt, C., Bauer, K., Canz, M., Sänger, V., & Sedlmeier, T. (2023). KI-Kompetenz fördern: Pädagogisches Making in der Hochschullehre. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 23, 1–14. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/11.
  • C. Schmidt, V. Sänger und M. Kiebele. Gamification im Software Engineering – Motivation und Lernunterstützung für Studierende. die hochschullehre, 9(1), pp.41–54. 2023, DOI: http://doi.org/10.3278/HSL2304W
  • Schmidt, C., Utz, M., & Sänger, V. (2021). Digitale Lernszenarien in der Hochschullehre. Bedeutung und Funktion aus Sicht von Studierenden. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–14. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/12
  • V. Sänger, C. Schmidt. Interaktion und Feedback in einem virtuellen Informatiklabor. In MEDIENPRODUKTION - Online Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis. 6. Ausgabe: Neue Worksflows in der Medienproduktion. pp. 16-22, 2014.
  • V. Sänger, C. Schmidt. Das Virtuelle Informatiklabor - Konzeption, Design und Realisierung einer E-Learning-Umgebung zum Erlernen von Algorithmen. In: Informatica Didactica - Zeitschrift für fachdidaktische Grundlagen der Informatik, Ausgabe Nr. 9, 2012.
  • V. Sänger, C. Schmidt. Fünf Jahre E-Learning in der Informatiklehre - Einsichten und Erkenntnisse. Ludwigsburger Beiträge für Medienpädagogik, Ausgabe 14/2011.
  • Volker Sänger, C. Schmidt. Erfahrungen mit einem hybriden Lernarrangement in der Informatik. In: Hamburger eLMagazin, Ausgabe 4 eLearning in den Naturwissenschaften, S28ff, Hamburg, 2010.
  • V. Sänger, C. Schmidt. Hybride Lernarrangements - Ausgestaltung und Erfahrungen in der Informatik-Lehre an der Hochschule Offenburg. In Hans U. Werner und Ralf Lankau: Medien.Kreativität.Interdisziplinarität. Werkstattberichte aus dem MedienNeuBau Reihe: Massenmedien und Kommunikation Bd. 176/177, Siegen universi 2009.
  • C. Schmidt, V. Sänger, J. Endres. Hybride Lernarrangements - Informatik-Lehre an der Hochschule Offenburg, In A. Schwill, N. Apastopolous (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics, DeLFI 2009 - die 7. E-Learning Fachtagung Informatik; pp. 139-150, Berlin, 2009 Link zum Paper.
  • Volker Sänger, Jochen Pfannstiel und Claudia Schmidt. Game-based Learning im Bildungskontext einer Hochschule – ein Praxisbericht. MedienPädagogik 15/16 (08.04.2009)   Link zum Paper
  • V. Sänger, C. Schmidt. MI-Learning: ein Rahmenwerk für webbasiertes E-Learning. In "Die Energie der Didaktik - Beiträge zum 7. Tag der Lehre", pp. 64-67, Biberach, 2007.
  • R. Bless, M. Jacob, C. Schmidt. Service Tailored QoS Management in High Performance Networks in A. Campbell, K. Nahrstedt (Hrsg.): Building QoS into Distributed Systems, Chapman and Hall, Dezember 1997