Vorhang auf für die „Erstis“

|

Über 1000 Erstsemester haben am Montag ihre Studienzeit an der Hochschule Offenburg begonnen. Bei der Einführungsveranstaltung auf dem Campus Offenburg lernten sie Studierendenwerk, AStA und andere Hochschuleinrichtungen kennen. Insgesamt absolvieren nun 4.329 Studentinnen und Studentinnen ihr Bachelor- oder Masterstudium an der Hochschule Offenburg.

Vorhang auf und Bühne frei: Erstsemesterbegrüßung im Mediensaal der Hochschule. Über 1000 neue Studierende beginnen zum Wintersemester 2018/19 ihr Bachelor- oder Masterstudium an der Hochschule Offenburg. (Foto: Hochschule Offenburg)

Heißer Kaffee, knusprige Brezel und vor allem reichlich Infos zum Studienstart bekamen über 1000 Erstsemester am Montag bei der zentralen Einführungsveranstaltung auf dem Campus Offenburg zum Start des Wintersemesters 2018/19.

Insgesamt 820 Studentinnen und Studenten nahmen zum aktuellen Wintersemester 2018/19 ein Bachelorstudium auf, 145 Studierende entschieden sich für einen Masterstudiengang. Hinzu kommen noch 131 Studierende der internationalen Master-Studiengänge, die aus 33 Ländern in aller Welt für den Master nach Offenburg gezogen sind.

Zunächst begrüßte Rektor Winfried Lieber die Studienanfänger im bis zum letzten Platz gefüllten Mediensaal der Hochschule. Es freue Ihn, dass so viele junge Menschen sich für ein Studium an der Hochschule Offenburg entschieden hätten: „Eine gute Wahl“, bekräftigte der Rektor, "mit einem Abschluss der Hochschule Offenburg bieten sich beste Zukunftsaussichten“, auch dank der engen Vernetzung mit regionalen Wirtschaftsunternehmen. Er erinnerte die angehenden Bachelor- und Master-Studentinnen und –Studenten aber auch daran, dass ein Studium große Herausforderungen mit sich bringe: „Den Bachelor-Abschluss bekommt man nicht geschenkt.“

Im Anschluss stellten sich die Vertreter des AStA den Erstsemestern mit ihren jeweiligen Referaten vor, zudem gab es Informationen über das Studierendenwerk sowie die zentralen Einrichtungen der Hochschule. Bei einer Campustour lernten die neuen Studierenden die Hochschule kennen. Am Nachmittag stand das Mentorenprogramm der Hochschule auf dem Plan, bei dem Studierende aus höheren Semester Studienanfängern die erste Orientierung im Studium geben und die Neulinge in kleinen Gruppen über den Campus führten. Eine Stadtrallye führte die Studierenden in Offenburgs Innenstadt, wo sie von Offenburgs Bürgermeister Oliver Martini beim traditionellen Erstsemesterempfang auf dem Marktplatz willkommen geheißen wurden.

Die Hochschule Hochschule Offenburg bietet in den Bereichen Medien, Technik und Wirtschaft inzwischen 30 Bachelor- und 23 Master-Studiengänge sowie das Einstiegssemester startING an. Insgesamt studieren an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften aktuell 4.329 Studierende aus dem In- und Ausland, die am Campus Offenburg und am Campus Gengenbach unterrichtet werden.