Volles Haus zum Semesterstart

|

Rund 900 Erstsemester haben am Dienstag ihr Studium an der Hochschule Offenburg aufgenommen.

Prorektor Prof. Dr. Oliver Schäfer steht im Winfried-Lieber-Saal vor den mit Erstsemestern vollbesetzten ansteigenden Stuhlreihen
© Hochschule Offenburg, Alexander Weigand

Prorektor Prof. Dr. Oliver Schäfer freute sich bei der Begrüßung der Erstsemester in Offenburg über vollbesetzte Stuhlreihen.

Rektor Stephan Trahasch, Bürgermeister Thorsten Erny und die professoren Thomas Baumgärtler und Andreas Klasen stehen in der Aula vor den sitzenden Erstsemestern hinter ihnen ist auf einer Leinwand die Startseite einer Powerpoint-Präsentatio zu sehen
© Hochschule Offenburg, David Knäble

Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch begrüßte in Gengenbach im Beisein von Bürgermeister Thorsten Erny sowie Prof. Dr. Thomas Baumgärtler und Prof. Dr. Andreas Klasen (stehend von links) die Erstsemester der Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen.

Die Plätze im Winfried-Lieber-Saal der Hochschule Offenburg waren am Dienstagmorgen restlos ausgebucht – sehr zur Freude von Oliver Schäfer. Der Prorektor für Studium und Lehre begrüßte die Studienanfängerinnen und -anfänger der Fakultäten Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik zu einem ganz normalen Präsenzsemester und versprach: „Sie erhalten an der Hochschule Offenburg eine fundierte Vorbereitung auf den Beruf, das Rüstzeug für kritisches Hinterfragen und die Möglichkeit zur praktischen Forschung.“ Mit ähnlichen Worten empfing Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch zeitgleich die Erstsemester der Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen in Gengenbach und am Nachmittag stand dann noch die Begrüßung der neuen Medienstudierenden auf dem Programm.

Auch die Dekaninnen und Dekane der Fakultäten freuten sich über die vollen Stuhlreihen und hoben die Möglichkeit zur Mitgestaltung an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften hervor. Anschließend stellte der AStA (Allgemeine Studierendenausschuss) sich und sein umfangreiches Engagement vor und lud zum abendlichen Grillen ein. Nach einer IT-Einführung hatten die Erstsemester zudem die Möglichkeit, sich über verschiedene Studierendenprojekte wie den Schluckspecht oder Sweaty zu informieren und Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen zu lernen. Danach bekamen sie noch Einblicke in die Angebote der Bibliothek und Informationen zu den Beratungs- und Unterstützungsangebot der Hochschule Offenburg.

Darüber hinaus erhalten die Erstsemester in den ersten Tagen weitere Informationen zum Ablauf und zu den Inhalten ihres jeweiligen Studiengangs sowie zu den Studien- und Prüfungsordnungen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit ihren Mentorinnen und Mentoren in kleinen Gruppen den Campus zu erkunden.

Erstsemesterzahlen bleiben stabil

Die Hochschule Offenburg bietet in den Bereichen Medien, Technik und Wirtschaft derzeit 23 Bachelor- und 23 Master-Studiengänge an. Knapp 700 Studierende haben zum Wintersemester 2022/23 ein Bachelor-Studium aufgenommen, gut 200 Studierende entschieden sich für einen Master-Studiengang. Etwa 13 Prozent der Erstsemester sind aus dem Ausland zum Studium nach Offenburg gekommen. Insgesamt studieren an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften aktuell knapp 4000 Studierende aus dem In- und Ausland, die am Campus Offenburg und am Campus Gengenbach unterrichtet werden.