Sommerlicher Musikgenuss unter freiem Himmel

Das Orchester der Hochschule Offenburg begeistert rund 300 Zuhörende mit seinem Open-Air-Konzert.

Blick über das Orchester und den Dirigenten auf die Zuschauer
© Hochschule Offenburg, Alexander Weigand
Blick übers sitzende Publikum auf das spielende Hochschulorchester
© Hochschule Offenburg, Alexander Weigand

Die ersten Besucherinnen und Besucher strömten schon eine halbe Stunde vor Konzertbeginn auf den Campus und ließen sich auf den aufgestellten Stühlen und Bänken oder einfach auf Liegestühlen und Picknickdecken auf dem Rasen nieder. Als die rund 300 Plätze besetzt waren brachte der noch junge Hochschulchor unter der Leitung von Gaby Blum das Publikum mit zwei Stücken aus seinem Repertoire in Stimmung.

Anschließend nahmen die 33 Musikerinnen und Musiker des Orchesters die Zuhörenden passend zum sommerlichen Wetter mit auf eine musikalische Reise von Irland über Italien, Afrika, Mexiko und wieder zurück nach Irland. Ihr musikalisches und Leitung von Udo Sutter dargebrachtes Repertoire reichte dabei von einer Blechbläser-Fanfare über Jazz-Standards, Blues, irische Volksweisen, Musical-Hits, Rock und Pop bis hin zu Titelmelodien aus Filmen, Video- und Computerspielen. Moderatorin Melissa Weber war dabei die perfekte Reiseleiterin.

Kurz vor, in und nach der Pause konnten die Besucherinnen und Besucher zudem vier spannende Forschungsprojekte der Hochschule Offenburg kennenlernen: EmoCare mit Misa einem Robotiksystem in der Pflege, Magma die fußballspielenden simulierten humanoiden Roboter, Taco das Team Autonomous Car Offenburg mit seinem Modellfahrzeug mit vollautomatischen Fahrfunktionen und Software-Architekturen und last but not least den Schluckspecht das Energieeffizienzfahrzeug, das sich gerade erst für die World Championship in diesem Jahr qualifiziert hat.

Für Essen und Getränke war an diesem lauen Sommerabend ebenfalls gesorgt, sodass die Gäste auch noch nach den Zugaben noch lange beisammen saßen oder standen.

Bildergalerie