Beim Shell Eco-marathon geht es um Effizienz, sprich um die größtmögliche Reichweite mit einer begrenzten Menge an Treibstoff.
In der Klasse der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren hat der Schluckspecht 5 mit einer Reichweite von 321 Kilometer pro Liter Diesel nur knapp einen Pokal verpasst und durfte sogar ein zweites Mal an der exklusiven Drivers Worldchampionship teilnehmen.
Auch der Schluckspecht 3, der in der batteriebetriebenen Klasse der Prototypen angetreten ist, konnte auf der stark befahrenen Strecke einen guten 8. Platz einfahren unter den 29 Konkurrenten. Sein Endergebnis lautete 443 Kilometer pro Kilowattstunde elektrischem Strom.
Schluckspecht-Teamleader Nico Koller, 23, aus Kappelrodeck, bilanziert: "Ich bin begeistert wie unser Team zusammengearbeitet hat und wie alle aus sämtlichen Studiengängen ihr Wissen vereint haben, um das alles auf die Beine zu stellen. Wir kehren sehr stolz nach Offenburg zurück."