Rock’n’roll Solarstrom - jetzt auch international

|

Die ökologischen NICE-Solarmodule der Hochschule rocken nun in Deutschland und Frankreich: Das Programm „ZIM International“ fördert ihre Weiterentwicklung mit 190000 Euro.

Prof. Daniel Kray und Dr. Dirk Reinwand freuen sich über die Förderung durch das Programm "ZIM International".

Die Ideen der Offenburger Forscher zur Weiterentwicklung der NICE-Module von Apollon Solar überzeugten dies- und jenseits des Rheins die Projektträger des Programms „ZIM International". Prof. Dr. Daniel Kray freut sich über das dreijährige Forschungsprojekt mit Industriebeteiligung als Follow-up zum Gewinn des zweiten Offenburger <link https: www.youtube.com external link in new>Professoren-Science-Slam im Mai 2018. Die Förderhöhe für die Hochschule beträgt 190000 Euro.

 

Projektleiter Dr. Dirk Reinwand von der Forschungsgruppe Photovoltaiktechnik wird nun die Forschung und Entwicklung zu den NICE-Modulen intensivieren. Aktuell werden Vorbereitungen für eine erste Demonstrationsanlage „von Studierenden für Studierende“ getroffen. Dabei soll die Manufaktur im PV-Labor weiterentwickelt werden, damit Studierende robuste NICE-Module herstellen und in einem kleinen Kraftwerk, das im Außenbereich der Hochschule Solarstrom in das Netz einspeist, verschalten können. Dieses Vorhaben wird von den Studierenden selbst über eine Zuweisung aus Qualitätssicherungsmitteln gefördert. „Wir freuen uns mit unseren Studierenden über diese spannenden Entwicklungen und sehen noch viele Möglichkeiten, die NICE-Technologie weiter zu verbessern“, so Prof. Kray und Dr. Reinwand.