Rekord auf der Recruiting-Messe

|

Jahr für Jahr knackt die Recruiting-Messe der Hochschule Offenburg neue Rekorde: In diesem Jahr konnten sich Studierende an 117 Ständen über Jobs, Praktika, Praxissemester und Abschlussarbeiten informieren - so viele, wie noch nie.

Wieder gut besucht war die diesjährige Recruiting-Messe der Hochschule Offenburg. // Bild: sg

"Das Interesse an unserer Recruiting-Messe ist in diesem Jahr so groß wie noch nie. Uns zeigt das, dass die Industrie den Dialog mit den Studierenden sucht und die Nachfrage nach qualifiziertem Nachwuchs hoch ist", sagte Prorektor Professor Dr. Andreas Christ. Rund 3000 Studierende hatten den Weg auf den Campus gefunden, um sich über ihre beruflichen Perspektiven zu informieren, erste Kontakte zu ihren Wunschunternehmen zu knüpfen, Bewerbungsmappen abzugeben und Vorträge rund um den Einstieg in den Job zu hören. Auf der Recruiting-Messe, die einmal im Jahr stattfindet, können Studierende wichtige Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen. 

Unter ihnen auch Florian Krause, der inzwischen seinen Master in "Medien und Kommunikation" in der Tasche hat. Er möchte im E-Learning-Bereich arbeiten und hat sich auf die Messe vorbereitet: "Ich habe zur Vorbereitung ein Bewerbungstraining in der Jobakademie besucht und einen Flyer erstellt, auf dem ich Informationen über mich zusammengefasst habe", berichtet er. Die Recruiting-Messe biete eine sehr gute Gelegenheit, um Kontakte zu verschiedenen Unternehmen zu knüpfen, sich zu informieren, aber auch zu präsentieren. Für viele Studierende ist die Messe das Sprungbrett für ihre Karriere nach dem Studium. 

"Die Recruiting-Messe wird von den Studierenden sehr gut angenommen. Vor allem unsere kostenlosen Zusatzangebote - wie Bewerbungsfotos von einem Profi-Fotografen - sind sehr beliebt", so Dr. Ulrich Tjaden, der das Career Center der Hochschule leitet und die jährliche Jobmesse als wichtigstes Ereignis des Jahres für das Karrierezentrum beschreibt. "Die Rekordzahl von 117 Ständen verdeutlicht unsere gute Vernetzung mit den Unternehmen, von denen viele seit Langem auf der Messe vertreten sind." Vor vier Jahren habe die Zahl der Stände noch bei 67 gelegen, heute sind es exakt 50 mehr - eine Steigerung um rund 75 Prozent. "Das ist eine tolle Chance, die wir unseren Studierenden hier bieten können", ist sich Tjaden sicher. Wer an den Ständen in Offenburg noch nicht fündig geworden ist, dem bietet das Career Center Ende November eine Fahrt zum Absolventenkongress nach Köln an, auf dem 300 Unternehmen vertreten sein werden.

Weitere Infos gibt es auf den Seiten des <link http: career-center.hs-offenburg.de external-link-new-window external link in new>Career Center.