Qualität im Blick

|

Hochschulrektor Professor Dr. Winfried Lieber ist zum stellvertretenden Vorsitzenden der deutschen Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieur- und Naturwissenschaften, der Informatik und Mathematik (ASIIN e.V.) gewählt worden.

Winfried Lieber ist zum stellvertretenden Vorsitzenden der Akkreditierungsagentur ASIIN gewählt worden. // Bild: Michael Bode

In seiner jüngsten Sitzung am 28. Oktober hat der Vorstand der deutschen Akkreditierungsagentur für  Studiengänge der Ingenieur- und Naturwissenschaften, der Informatik und Mathematik (ASIIN e.V.) als neuen Vorsitzenden Dipl. Wirtsch.-Ing. Ralph Appel, Direktor und geschäftsführendes Vorstandsmitglieds des Vereins Deutscher Ingenieure gewählt, zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Prof. Dr.-Ing. Winfried Lieber, Rektor der Hochschule Offenburg,  bestimmt.

Zuvor hatte die ASIIN-Mitgliederversammlung bereits die Vorstands-Personalvorschläge der vier ASIIN-Mitgliedergruppen (Universitäten/Technische Universitäten, Fachhochschulen, Technisch-naturwissenschaftliche Vereine und berufsständische Organisationen sowie Wirtschaft und Sozialpartner) bestätigt, so dass der neu konstituierte Vorstand zum 1. Januar 2015 seine Arbeit aufnehmen kann. Ralph Appel und Winfried Lieber treten die Nachfolge von Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach (ehemals Technische Universität Berlin, jetzt BTU Cottbus, Vorsitz) und Prof. Dr. rer. nat. Gerd Ulrich Nienhaus (Karlsruher Institut für Technologie, stellvertretender Vorsitz) an.

Über ASIIN e. V.: Die ASIIN e. V. ist ein eingetragener Verein nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Verein wird getragen von zahlreichen Organisationen, denen die Qualität der Hochschulbildung ein zentrales Anliegen ist. Zu ihnen gehören Zusammenschlüsse von Universitäten und Fachhochschulen, Fachgesellschaften, berufständische Organisationen, Unternehmens- und Wirtschaftsverbände sowie Gewerkschaften.

Diese Allianz hatte im Jahr 1999 zunächst den gemeinnützigen Verein ASII zur Akkreditierung von Studiengängen der Ingenieurwissenschaften und der Informatik gegründet, der sich bald darauf im Jahr 2002 zur ASIIN erweiterte und die Fachgebiete der Naturwissenschaften und Mathematik in die Arbeit einbezog.

Seit dem Jahr 2000 hat die ASII bzw. die ASIIN das Recht, neben dem eigenen Qualitätssiegel auch das Akkreditierungssiegel des deutschen Akkreditierungsrates zu vergeben.

Im Jahr 2008 folgten weitere Ausdehnungen der Tätigkeiten mit dem Aufbau von Gremien, Kriterien und Verfahren für die Bewertung von QM-Systemen in Studium und Lehre und die diesbezügliche Zulassung durch den deutschen Akkreditierungsrat zur Vergabe seines Systemsiegels.

Dazu hat die ASIIN Consult GmbH als hundertprozentige Tochtergesellschaft der ASIIN e. V. für Beratungsdienstleistungen im Bildungsbereich Anfang 2008 ihre Arbeit aufgenommen.

Neben den Aktivitäten in Deutschland hat die ASIIN von Beginn an in internationalen und europäischen Projekten über die Qualität von Hochschulbildung mitgewirkt und ist als Mitglied eingebettet in die Abstimmungsprozesse europäischer oder internationaler Organisationen. Diese Aktivitäten stellen wir Ihnen in der Rubrik ASIIN international vor.